Kennt ihr Woerter mit mit mehr als 3 gleichen Buchstaben hintereinande?

3 Antworten

Im deutschen Sprachraum gibts glaube ich keine. Denn das kommt ja so zustande, dass ein wirt mit drei konsonanten aufhört und eins mit einem anfängt und die zusammengesetzt sind. Aber es fängt ja glaube ich kein wort mit zwei konsonanten an.

ich313313  08.05.2016, 16:11

doch, der Zoooologe ;)

Yologamer2000  08.05.2016, 16:12

zooologe hat drei, zoo plus ologe, oder nicht?

ich313313  08.05.2016, 16:12
@Yologamer2000

Ein Oologe (Vogeleikundler oder wie man das auch immer nennt), der im Zoo arbeitet. Es sind vier.

3 hintereinander ist kein Problem, aber bei noch mehr gleichen Buchstaben ist man schon auf abenteuerliche Zusammensetzungen angewiesen:

Aaaal (ein Aal in der Aa) ;-)

Mit Konsonanten geht das wohl nicht, da kein Wort im Deutschen mit einem Doppelkonsonanten beginnt. Da auch "Ii...", "Ee..." und "Uu... ausscheiden, bleiben wohl nur Fälle mit "...aaaa..." und "...oooo...".

Zum Beispiel : Schifffahrt, Seeelephant, Wettturnier