Kann es zu einem Krieg zwischen Deutschland und Russland kommen?

16 Antworten

Erstmal, dies hat der russische Außenminister Lawrow gesagt, wenn du die Nachricht von heute ansprichst.

Zweitens, wurde dieser Satz von ihm wieder vom Kontext der Journalisten gerissen, dies hat auch Peskow kritisiert.

Damit du keine Angst hast, schau dir irgendwo die Übersetzung dazu vollständig an und lass dich von unseren Medien nicht verrückt machen. Die sind größtenteils sowieso alles andere als Russlandfreundlich.

Wenn, kommt es nicht zu einem Krieg zwischen Deutschland und Russland, so politisch unbewandert kann man doch wohl nicht sein.

Es gibt die ganze Zeit eine zunehmend gefährliche Auseinandersetzung zwischen den demokratischen Ländern und jenen, die die Kraft zur Demokratie nicht haben. Die spitzt sich zu, weil mit der Integration Afrikas in den Weltmarkt, mit der chinesischen Hegemonie (neue Seidenstraße) und der russischen Abgrenzung gegenüber der Nato, die Position des "Westens" zunehmend an Kraft verliert. Die Hegemonie des demokratischen Projekts wird zunehmend gebrochen, d. h. aber auch, dass das Projekt "Aufklärung" auch zu scheitern droht. eine Welt a la 1984 zeichnet sich ab.

Das ist sehr unwahrscheinlich und würde das passieren würde es sehr schnell zum Ende der Welt kommen wegen Russlands Atombomben

Das ist ein alter Spruch aus der Römerzeit ( "si vis pacem, para bellum", was übersetzt bedeutet, dass man - wenn man Frieden will - sich auf den Krieg vorbereiten soll). Das "Gleichgewicht des Schreckens" im "Kalten Krieg" der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts beruhte auf diesem Prinzip. Die Atomrüstung beider Gegner (USA und UdSSR) war so weit fortgeschritten, dass jeder Gegner den anderen mehrfach vernichten konnte. Oder, wie man auch sagte: Wer zuerst die Raketen losschickt, stirbt als Zweiter. Putin ist kein Dummkopf. Er weiß, dass er einen Krieg nicht gewinnen könnte. Seine Äußerungen sind mehr taktisch gemeint im Rahmen der "Psychologischen Kriegsführung". Du brauchst dir also deswegen keine großen Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eher sehr unwahrscheinlich , putin ist ein sehr rationaler mensch ; außerdem hat russland oder die sowjetunion noch keinem land den krieg erklärt und außerdem müssten dann truppen und/oder flugzeuge die ukraine , weißrussland und polen überwinden, um nach deutschland zu kommen; unrealistitisch bis absurd;

Putin ist eigentlich deutschfreundlich , kann aber sehr wahrscheinlich angela und ein paar andere nicht leiden , aber das geht vielen so

skipworkman  12.02.2021, 18:52

'unrealistitisch bis absurd'

Wie lange hat das damals mit Polen gedauert?

Ich glaube, völlig unrealistisch wäre das nicht, wenn die Russen wollen würden, wären die warschein relativ zügig hier. In dem Fall würde ich mir als normaler deutscher Zivilist auch keine übertrieben Sorgen mache. Sehe das auch so wie du, dass das Problem nicht zwangsläufig im Osten liegt.

defender90  12.02.2021, 18:56
@skipworkman

die polen waren durch deutschland schon geschlagen ( 4 wochen ) , bevor die sowjetunion in Polen einmaschierte ; jetzt ist es halt etwas schwieriger ; so ein Krieg , wie er auch von der Nato immer heraufbeschworen wird ; ist nicht rational, das macht Putin nicht , der mag lieber Radeberger Bier

skipworkman  12.02.2021, 19:00
@defender90

Wollen wir hoffen. Die haben es all die Jahre nicht geschafft eine Reaktion zu provozieren und hoffentlich bleibt es dabei bleibt und man dort entsprechend cool reagiert.

defender90  12.02.2021, 19:03
@skipworkman

das hoffe ich auch und die sollten mit den sanktionen aufhören, das bringt nichts , gar nichts ; die freundschaft zu russland ist viel älter ( seit 1812) als die zu den USA