Kann es sein, dass man Deutsch nicht C2 ist, selbst wenn man in Deutschland geboren wurde?

4 Antworten

Selbstverständlich kann das sein.

Wir bekommen doch immer wieder per "Pisa-Test" vor Augen gehalten, wie schlecht der Bildungsstand unserer Schüler in der Bundesrepublik Deutschland ist - und das schon seit Jahrzehnten.

Und das bezieht sich natürlich auch auf die Kenntnisse der Muttersprache oder der Sprache des Staates, in welchem man sich aufhält/geboren wurde.

Ich kenne haufenweise Leute, deren Hochdeutsch so mies ist, dass ich schier zusammenbreche, wenn ich diese reden höre oder lese, was sie zu Papier bringen.

Und das ist nicht nur in Gegenden mit starkem einheimischem Dialekt so - wie bspw in Ober- und Niederbayern - oder in Franken, wo man in der Aussprache nicht zwischen B und P unterscheidet. Das trifft man auch immer wieder in Gegenden an, in welchen eher Hochdeutsch gesprochen wird (Niedersachsen z.B.).

Es ist leider absolut grauenhaft, was die Menschen (nicht nur junge) zu Papier bringen oder von sich geben. Als Sprachstudie kann hier gerne RTL, SAT1, PRO7 herhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Enzylexikon  25.12.2024, 22:38
Ich kenne haufenweise Leute, deren Hochdeutsch so mies ist, dass ich schier zusammenbreche, wenn ich diese reden höre oder lese, was sie zu Papier bringen.

Ich kannte auch mal jemanden "der wo hat so gesprochen von Sabine sein Auto".

Das war in Bayern und ich bin echt fast vom Glauben abgefallen *lach.

nur weil man in Deutschland geboren ist, heißt das nicht, dass man die deutsche Sprache völlig kann, besonders in die C2 Stufe

auch Deutsche müssen den Spracherwerb lernen, niemand kann von Geburt aus plötzlich vollständiges Deutsch. In Deutschland geborene haben allerdings einen Vorteil, weil der Spracherwerb früher stattfindet

ajkcdajefiu findet, Sprachniveau C2 ist sehr fortschrittlich und nicht zwingend verpflichtend für alle Deutsche

Woher ich das weiß:Hobby – Wähle ‚ajkcdajefiu Partei‘!

kiniro  25.12.2024, 19:28

Höher als C2 gibt es nicht.

Gut möglich.

Es muss nicht zwingend eine Behinderung / Einschränkung vorliegen, um selbst als Muttersprachler kein C2-Niveau zu erreichen.

Manchen liegt selbst die Muttersprache nicht und deren Stärken sind dann halt woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das ist unter anderem eine Frage des Bildungsniveaus.

Wer in einem sozialen Umfeld verbleibt, in dem nur einfachste Sätze ohne Fremdwörter verwendet werden und womöglich auch noch ein starker Soziolekt vorherrscht ("Alta, du Opfah, isch mach dich Messa!") hat vermutlich eine geringere sprachliche Versatilität als jemand aus dem vermeintlichen Bildungsbürgertum.

Okay, das mag jetzt pejorativ klingen, hat aber vermutlich einen gewissen Wahrheitsgehalt, denn es ist verdammt schwer sich weiterzuentwickeln, wenn man keinen entsprechenden Input bekommt.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:20

Gar nicht pejorativ,imho, sondern wahr.