Kann es sein das sie manchmal überreagiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr stark darauf an WIE du Kritisierst!....Wenn du immer mit DU anfängst, dann fühlen sich die meisten angegriffen und es bringt auch meistens nicht, weil wer ändert sich schon gerne wenn man Kritiseirt wird?

Es ist genauso uneffektiv zu sagen...Ich fühle mich wegen dir Verletzt oder du behandelst mich respektlos. Damit gibt du den anderen die Macht über dich...Genauso sind übetreibungen nicht hilfreich wie : NIE oder IMMER...

Wenn dich etwas Stört, kann man es auch ohne Kritik lösen... Es kommt aber darauf an wie tief eure Bindung ist...Wenn der Respekt schon lange Flöten gegangen ist und sie schon Weint....Ähm...Dann weiß ich nicht ob das gut funktioniert....

Und wenn sie Weint....Was tust du dann? Lässt du sie da alleine sitzen und gehst dann weg? Es ist überigens nicht gut, die Persönlichkeit des anderen zu kritisieren...Es kann ja Ehrlich sein ....Aber zum Beispiel: " Du sollst Abnehmen" oder " Das sagt man nicht so sondern so..." Also man wird ständig Korriegiert..." oder du ihr Hobby oder ihre Freunde, Familie Kritisierst, weil das geht echt gar nicht. Zum Beispiel sie steht auf Teater oder was auch immer und du sagst dann: " Ich kann Teater überhaupt nicht ausstehen!!" ...Das bedeutet im Endeffekt, dass du mit der Falschen zusammen bist!

Ich geben heir ein paar beispiele, weil du nicht geschreiben was du ihr sagst...Aber es ist wichtig das DU Ehrlich zu dir selbst bist...

Wenn jemand kaum im Haushalt hilf, dann ist es nicht hilfreich zu sagen: " Du hilfst kaum im Haushalt, dass nervt mich total! Ich würde gerne mich um mein Hobby kümmern aber dir ist es ja egal wie ich mich fühle"...Die bessere Variante wäre. " Kannst du Morgen den Haushalt übernehmen, ich würde mich gerne um mein Hobby kümmern, dafür Koche ich dir was Leckes...." Die Wahscheinlichkeit ist recht HOCH, dass man auch die zweite variente Positv reagiert und nicht auf die erste!

Mit Meckern und Rumgejammere, erreicht man nichts. Man verletzt auch unnötig ohne es zu merken den anderen!

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Deiner Freundin fehlen sehr viele soziale Kompetenzen. Konstruktive Kritik ist wirklich sehr wichtig. Klar ist es Anfangs schwer Kritik anzunehmen und gegebenenfalls einzusetzen, doch dies bringt einen immer weiter. Rede mit ihr und löst gemeinsam die Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird schwierig wenn jemand keine konstruktive Kritik vertragen kann.

rede mal mit ihr darüber, warum du nichts negatives sagen darfst? In jeder Beziehung gibt es Streitpunkte. Aber über die muss man auch ganz normal ohne Vorwürfe reden konnen