Kann es sein das Optiker beim Führerscheinsehtest schummeln?

7 Antworten

Hallo Bleacks2

deine Antwort macht die Sache sogar noch verdächtiger. Ich konnte meine Angaben nämlich nicht einmal überprüfen. Ich musste in so ein merkwürdiges Gerät gucken und die Position der Ringöffnungen sagen. Der Optiker sagte die Antwort sei falsch und damit hat sich die Sache auch erledigt, die Lösung hatte nur er.

Außerdem habe ich in dieses Gerät mit beiden Augen hinein geschaut. Der Optiker hat mir nichts davon erzält, dass ich ersteinmal mit einem Auge hinein schauen sollte. Erst als er die Gläser anpasste untersuchte er jedes Auge einzeln. Diese Prozedur hatte allerdings nichts mehr mit dem Führerscheinsehtest zu tun. Diesen hat er nämlich zuvor schon abgebrochen.

Werde wohl diesmal einen Augenarzt aufsuchen, der den Sehtest hoffentlich neutral durchführen wird, er würde ja keinen Gewinn mit einer Brille machen.

Möglich ist das. Suche einen 2. Optiker auf oder einen Augenarzt und schau, was die sagen.

das hättest du doch ganz leicht überprüfen können, ob du fehler machst oder nicht ? Du gehts danach einfach mal hin und schaust ob du richtig gelgen warst.

Gibt solche und solche ärze ist nunmal so....

Andereseits kann es aber auch daran liegen, das du auf einem auge schlecher siehst als auf dem anderen nur im gesamtbild perfekt siehst, so ist es bei mir, ich sehe auf meinem linken auge 100-120% auf dem rechten leider nur 60% ! Zusammen sehe ich aber wieder 100-120 ! Sprich ich kann mich auch überall hinsetzen und seh alles perfekt, nur wenn ich mein linkes auge schließe nicht, das ist aber ein brillengrund, leider war ich bis jetz auch der meinung ich bracuh keine brille und war auch noch nicht bei einem offiziellen optiker sondern nur bei einem der so gratis teste gemacht hatte. Muss demnächst das also auch mal testen lassen

So ich melde mich mal hier als seriöser Augenoptiker ;)

War vllt. nicht ganz richtig was der Kollege gemacht hat oder besser gesagt wie er es gemacht hat. Bei eine Fehlsichtigkeit von -0,5dpt kann schon eine Visusminderung von min. 30% da sein. Dafür gibt es Mathematische Formeln die auf Physikalischen Grundlagen bestehen womit man das errechnen kann.

Der nächste Punkt ist das Sehen immer Subjektiv ist, sprich nur du weißt wie du siehst und es auch so als gut erachtest, auch weil du nicht weißt wie es besser sein könnte.

Beispiel wie wir es richtig machen: Wir machen den Sehtest, bei zu vielen Fehlern wird abgebrochen (wenn du trotzdem bestehen solltest aber das ganze ziemlich schleppend und langsam ging bekommt man trotzdem den bestandenen Sehtest aber den hinweiß das vermutlich eine leichte Sehschwäche vorliegt, Prüfung dann nach Wunsch) und eine Refraktion gemacht wo die Sehstärken bestimmt werden, wenn dann wenn die Refraktion zufriedenstellend war wird eine Testbrille mit den ermittelnden Werten aufgesetzt und das Sehen damit demonstriert, ist in den meisten Fällen recht eindeutig, manchmal aber auch kaum ein Unterschied und nur in Feinheiten erkennbar.

Der ganze Vorgang bis dahin ist bei uns kostenlos (sollte auch überall anders so sein und wir sind nicht Fielmann oder Apollo), dann wird weiter informiert, die Sehschwäche die vorliegt kurz erklärt und was man nun für weitere Möglichkeiten hat, der Sehtest kann ich bis dahin dann nur als ungültig ausstellen und erst mit einer geeigneten Korrektur als Bestanden abgeben.

Zum Thema antworten nachprüfen: Ja legitim aber dadurch das es nicht unendlich viele Sehtafeln gibt und diese zudem auch noch Schweine teuer sind (allein der Projektor durch den ihr durchschaut kostet so zwischen 300-600€) wird euch kein Optiker/Augenarzt auf die Bewertungsbogen Einsicht gewähren.

Fazit:

Bei nichtbestehen des Führerschein Sehtests auf kostenlose Refraktion bestehen und die ermittelnden Werte vorsetzen lassen. Ansonsten einfach beim anderen Kollegen vorbeigehen ;)

polarfuchs33  15.03.2016, 17:15

So nicht ganz richtig und es dürfte auch so keine offizielle Sehteststelle machen! Der Führerscheinsehtest kostet 6,43€ ob bestanden oder nicht. Einzige Alternative wäre einen kostenlosen Sehtest (bzw. vorher nen Autorefraktiometertest) zu machen und dort die Sehleistung zu bestimmen um abzuschätzen, ob der Test bestanden wird. Landoltringe sind etwas schwerer als andere Sehzeichen.

Zieh Kontakt Linsen an geh da hin und sag du hast keine an und besteh es und gut ist