+ 0,25 Dioptrien , wozu überhaupt Brille?

4 Antworten

Schreib doch mal bitte deine genauen Werte mit rein, das sollte dann z.B. so aussehen: +0,25 -0,5 80°

Kein Arzt und kein Optiker können dich doch dazu ,,zwingen" dir eine Brille machen zu lassen und diese auch aufzusetzen. Solange du je Auge mind. 70% Sehleistung hast, wovon ich mal ausgehe, brauchst du auch gesetzmäßig keine Brille zum Autofahren. Ob du dir selbst eine Brille anfertigen lassen möchtest, weil du dich wohler damit fühlst (obwohl man z.B. 70% auch erreicht hat) ist natürlich eine andere Sache.

Es wundert mich allerdings, dass du trotz der Zweifel nun eine Brille hast anfertigen lassen!?

Du kannst eine Sache machen ..... du gehst zu einem Optiker und machst dort einfach den Sehtest ohne Brille.

Der Augenarzt hat nichts falsch gemacht, er hat sich nur an die gesetzlichen Vorschriften gehalten. Während der Optiker dir den Sehtest geben kann, wenn es auch gerade ausreicht, ist der Augenarzt verpflichtet, in jedem Fall irgendwelche Mängel auszugleichen. D.h. wenn dein Auge um 0,25 Dioptrien abweicht, dann darf der Augenarzt dich nicht für den Führerschein zulassen, wenn er nicht die vorhandene Fehlsichtigkeit von 0,25 ausgleicht. Er MUSS dir eine Brille (oder Linsen) verordnen. Beim Optiker hingegen reicht es einfach durchzukommen.

Ich hab mehr als du und muss zum Auto fahren keine Brille tragen, da hast du sicher etwas falsch verstanden.

Phine95 
Fragesteller
 02.01.2012, 23:47

ehm nee. Ich habs schriftlich aufn Papier und die Brille liegt neben mir...

Goodnight  03.01.2012, 08:38
@Phine95

Sehr suspekt das Ganze!

Nein, +0,25 Dioptrien ist überhaupt nichts... Bin bei -0,75 Dioptrien und trage auch keine Brille, muss aber beim Auto fahren eine tragen...

Phine95 
Fragesteller
 02.01.2012, 23:43

Ja irgendwie find ichs echt mies, dass das im Führerschein nu steht...sobald ich ihn habe. Ich komm mir vor, als wenn ich das Ding zur Deko trage...und wieder 100€ ausm Fenster...

Kondor1994  02.01.2012, 23:56
@Phine95

Ja, das stimmt... Meine hat auch 100€ gekostet und liegt nur in meinem Zimmer herum.