Kann es nicht ertragen wenn sich Menschen streiten?

Ja 63%
Nein 38%

8 Stimmen

7 Antworten

Nein

Du gehörst in die Therapie.

Es ist sehr wichtig Konflikte zu lösen, sie zu vermeiden ist das schlimmste überhaupt.

Allerdings muss man korrekt und konstruktiv streiten, nie beleidigend, nie verletzend, nie unter der Gürtellinie.


Dragonflame30 
Beitragsersteller
 21.09.2022, 23:31

In die Therapie? Ne ich kann dieses toxische nicht ertragen.

0
memoriath  22.09.2022, 00:27
@Dragonflame30

In der Therapie wirst du nicht auf jemanden losgelassen, um dich mit der Person zu zoffen. Es geht darum, dass du flüchtest, du meidest Konflikte und läufst deshalb auf rohen Eiern, damit du bloß nicht in eine Auseinandersetzung gerätst. Das ist ungesund, denn du kannst so auch keine Grenzen setzen, du bist ein Ja-Sager weil du nicht Nein sagen kannst, weil du Angst hast, der Gegenüber könnte dir das übel nehmen. Du sagst auch nicht deine Meinung, die sich von der Meinung eines anderen unterscheidet, aus Angst, dass man dich daran festnagelt und du darüber diskutieren müsstest, deshalb läufst du geduckt durch die Welt.

1
Nazgul89  22.09.2022, 01:08
@Dragonflame30

Memoriath hat recht. Ergänzend, in der (Verhaltens) Therapie lernt Konflikte ohne toxisch zu sein zu lösen. zb gewaltfreie Kommunikation. Gibt es auf Kassette.

1
Ja

Ich bin eine sehrvfriedfertige Person.Ich hasse es wenn sich Menschen streiten (ich hatte mal ein privates Problem mit einem Familienmitglied, beidem mir die Schulsozialarbeiterin geholfen hat, mit der ich jetzt 1x die Woche spreche).Wenn jemand streitet muss ich immer so an das Familienmitglied denken, da mich das Familienlitglied früher ganz oft angebrüllt hat.Auch wenn sich nur Freunde scherzhaft streiten kann mein Kopf schlimmen Streit und nicht ernsten Streit nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich streite mich auch nicht gerne. Aber manchmal muss es halt sein

Es ist völlig normal das man streitet und unterschiedliche Meinungen hat das ist menschlich.

Man sollte jedoch keinen Streit für Kleinigkeiten ausarten lassen sowie auch das Maß nicht übertreiben also für eine banale Angelegenheit zu streiten zeugt vom kindischen Charakter.

Manchmal kann es sogar auch wichtig sein, den wenn du nur alles abnickst und Menschen nicht sagst was du von ihnen haltest wird man dich auch nicht so behandeln wie du das willst und als starken naiven Typ abstempeln dessen Meinung nicht zählt und ich mit ihm sowieso sprechen kann wie ich will.

Streiten ist grundsächlich wichtig in Beziehungen, wie soll sich die Beziehungen sonst verstärken? Aber so Grundsatzstreite sind richtig mies.


Dragonflame30 
Beitragsersteller
 21.09.2022, 22:44

Wichtig? Dass ist eher ein Zeichen das es in der beziehung nicht so läuft

0
BlackSwan8  21.09.2022, 23:31
@Dragonflame30

Ja natürlich läuft die Beziehung nicht so toll, wenn man sich streitet, sonst würde man sich ja nicht streiten, aber kennst du das Sprichwort?: A smooth sea never made a skilled sailor.

0