Kann es in einer Matrix einen Gott geben?
Wir alle kennen den Gedankenfehler . Matrix und Gott ....passt ja nicht . Gott als Hund der Matrix ?
Ein Gott kann in einer Matrix nicht existieren ?
Also ist das keine Matrix sondern Gottes Werk ?
Nachtrag : Da Gott jetzt bescheid weis das er kein Gott ist löscht er jetzt das Universum ? ODER passt Matrix nicht ? Es kann keinen Ultramächtigen Gott jeglicher Religion in einer Matrix geben .
Würde Gott wirklich dieses Spiel mitspielen ? Ein unbekannter Programmierer hat in Erschaffen ^^
Ganz nebenbei sollte er seinen Sohn ans Kreuz nageln ^^ Was für ein Programmierer ^^
7 Antworten
Also wenn man von Matrix spricht, dann spricht man doch von dem Film (am besten nur vom ersten Teil).
Dort gibt es keinen Gott, weil er auf der Vedanta-Philosophie beruht (Matrix = Maya). Es geht um Monismus!
Was bei dem Film absolut einzigartig ist, es ist einfach der Wahnsinn und so noch die dagewesen... durch dieses Hinzunehmen einer computergenerierten Welt war es den Machern möglich, Erleuchtung metaphorisch darzustellen. Das ist und bleibt der Oberhammer auf ewig!
Also pass auf: Neo (oNe) läuft abermals von den Agents weg, obwohl er von seinem Meister Morpheus bereits die Erfahrung bekommen hat, dass die Matrix nicht real ist. Doch noch ist es nicht seine Erfahrung. Aber dieses Mal kommt er an einen Punkt, wo er stehenbleibt, tief durchatmet - und dann realisiert! Plötzlich erkennt er: alles ist eins, alles besteht aus einer Substanz (symbolisiert durch diesen Binärcode, der dieser ganzen Existenz zugrundeliegt). Alles, er selbst, sogar die Agents, alles ist ein Bewusstsein. Von außen betrachtet wäre er in dem Moment wohl wie ein Mystiker in Ekstase gewesen... (und dann, nunja, kann er halt die Matrix beherrschen usw.)
Da wäre noch viel zu sagen, aber ich lass gut sein
In Matrix ist eine tiefe Wahrheit verborgen.
Wir leben in einer Illusion, die wir uns selbst schaffen. Der Fehler in der Matrix ist kein Fehler, es ist die Bedingung der absoluten Einheit von allem und der Gesamtheit aller Einheiten. Das ist ein Paradoxon, denn beides ist richtig und zählt zur Bedingung der Existenz. Der Vorhang wird fallen und die Gesamtheit der Einheiten werden erkennen, dass sie zu einer allumfassenden absoluten Einheit gehören. Dann ist die Illusion zerstört.
MfG
Wenn du an einen Gott denkst, der jenseits von Raum, Zeit und Technik existiert, dann wäre die „Matrix“ nicht die Erklärung, sondern selbst Teil seines Werks, also eine Schöpfungsform. Die Alternative „Matrix oder Gott“ ist damit falsch gestellt, weil eine Matrix im religiösen Verständnis niemals die letzte Realität, sondern höchstens ein Teil von Gottes Schöpfung sein könnte.
Gruß aus Tel Aviv
Es kann auch dreieinhalb "Götter" in der Matrix geben, da sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Ähnlich in der Realität, auch hier schuf der Mensch abertausende "Gott" - heiten, nicht nur so einen kleinen einsamen semitischen Einzel - "Gott".
Eine Matrix wäre kein "Götterwerk" weil es nun mal keine "Götter" gibt.
Das ist nicht möglich . Gott ist allmächtig . Er würde weitere Götter nicht erlauben .
Soviel zu den verschieden Religionen ^^
Doch, das ist es. Dein kleiner semitischer Einzel - "Gott" ist genauso ein von Menschen erschaffener Popanz wie alle anderen "Gott' - heiten auch.
Phantasiefiguren - Deine eingeschlossen können weder erlauben noch verbieten.
Bevor es ausufert, da Du die reale Existenz irgend einer "Götter" - Figur behauptest bist Du doch bestimmt fähig diese zu verifizieren ? Und nein, ich muß nicht beweisen das es etwas nicht gibt. Das muß nur der der eine Exisrenz behauptet. Na ?
In einer Matrix kann es alles geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Gott könnte zum Beispiel ein Computerprogramm sein, wie alles andere auch.
Das ist nicht möglich . Gott wüsste von der Matrix . Gott könnte die Matrix ändern oder dann beenden . Er hätte ja dann keinen Sinn .
Na vielleicht weiß er ja, dass er nur ein Computerprogramm ist.
Du gehst aber schon von einem sehr speziellen Gottesbild aus. Nicht alle Götter der Geschichte wussten alles oder waren allmächtig.
Es gab sogar mal einen Gott des Weines. Der konnte im Prinzip gar nichts außer den Bauern eine gute Weinernte bescheren.
Dann hat also der nicht vorhandene Gott dich zu dieser Antwort bewegt ?
Ich weiß nicht, was du hören willst. Du bist offensichtlich Theist. Meinetwegen darfst du glauben, dass der Teufel mir meine Antwort eingeredet hat.
Eine Matrix wäre ein Programm einfach gesagt nach unserem Konzept wäre derjenige wo es geschrieben hat Gott. Natürlich wäre er realistisch gesehen kein Gott.
Es musst dann in der Realität dieses Schreibers einen Gott geben.
Dann hat also der nicht vorhandene Gott dich zu dieser Antwort bewegt ?
Das ist ein bisschen das Problem an der Reihe "Matrix", dass wenn man von Mathe keine Ahnung hat, man die tollsten Ableitungen aus ihr vornehmen kann.
Es kann überhaupt nur in einer Matrix einen Gott geben.
Dann hat also der nicht vorhandene Gott dich zu dieser Antwort bewegt ?
Vielleicht bin ich auch Gott und will nur das Du das denkst.
Bitte die Lottozahlen für Samstag und lösche deine Mutter vor 100 Jahren ^^
Ja das machst du und hast mich erschaffen . :-)
Der Programmierer währe dann aber Gott.....
Ich erfinde Gott nicht . Der Mensch hat Gott erfunden genauso wie eine Matrix . Gott kann nicht als jenseits von Raum und Zeit Existieren . Gott muss in diesen Universum sein wenn es in gibt . Wie sollte er sonst alles wissen . Monika ?