Kann einer mir drei fragen zum Beten beantworten (islam)?

12 Antworten

Salam aleykum,

1.) Soweit ich weiß spricht nichts dagegen, der Boden sollte aber sauber sein.

2.) Naja, das Badezimmer ist nicht gerade sauber, und auch an sich sollte das meines Erachtens vermieden werden. Ich finde das nicht gut. Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

3.) Es ist sehr (sehr) schlimm ja, das sollte man nicht relativieren. Hast du keine Möglichkeit während den 5-Minuten-Pausen unter der Treppe oder so - wo du niemanden störst und wo du nicht gestört wirst - zu beten? Solltest du es dennoch verpassen, so muss du diese schleunigst nachholen... ohne es zu verschieben.

Für die Zukunft: Diese Plattform eignet sich nicht so gut für solche Fragen. Hier vegetieren viele Individuen die keinerlei Ahnung von irgendetwas haben... und trotzdem meinen sich angesprochen fühlen zu müssen.

Eventuelle Fehler sind meine eigene Schuld.

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

  1. ja darf man. Aber man muss aufpassen dass der Ort nicht rituell unrein ist. Damit ist nicht Matsch oder so gemeint, sondern Dinge wie Urin oder wenn man weiß, dass dort ein Hund war oder so. Wenn der Ort sauber scheint, dann darf man nicht weiter nachforschen. Auch wenn dort vor längerer Zeit mal Urin war usw, geht man davon aus, dass es durch Regen, austrocknen usw entfernt wurde. Um rituelle Unreinheit zu enfternen, reinigt man die Stelle mit Wasser und wischt die Unreinheit weg und danach reinigt man nochmal mit Wasser, da das Wasser sich mit Unreinheit vermischt hat. Oder man lässt es austrocknen und wischt es dann weg. In der malikitischen Rechtsschule ist es sogar bevorzugt ohne Gebetsteppich zu beten. Mit Gebetsteppich ist sogar makruh nach ihrer Meinung. Aber wenn man Angst hat, dass man sonst auf Unreinheit betet, dann kann man auch einen benutzen.
  2. Es ist nicht verboten, aber verpönt. Solange man nicht einen extrem notwendigen Grund hat, sollte man es lassen.
  3. Was ist das für ein Gebet. Im Notfall kann man Dhur mit Asr und Maghreb mit Isha verbinden und in der Zeit eines der beiden Gebete beten. Aber besser ist es, wenn man einen Ort zum Beten findet auch wenn man so kurz wie möglich betet im Treppenhaus oder irgendwo.
cerveza  07.05.2018, 14:39

appropos malikitische Rechtsschule: bei den Malikiten ist der Hund nicht unrein, aber bei den anderen schon, zumindestens der Mund und der Speichel.

Assalamu alaykum Bruder/Schwester (eher Schwester oder?)

Du darfst ohne Teppich beten wenn der Boden sauber ist :) so ein Reiseteppich gibt's aber schon für 5-8€ das sollte kein Problem sein ^^ dient letztlich also nur dazu das du dich nicht dreckig machst :) nichtmal in jeder Moschee wird mit Teppich gebetet... Die wird aber auch sauber gehalten ^^

Du hast, wie du weißt zwei Engel auf deiner Schulter sitzen... Die kommen nicht ins Bad weil es ein unreiner Ort ist da du dort auch dein Geschäft vollrichtest... Sprich: keiner da der dir das gebt abnehmen kann ;) Also: Nein! Zwing die Engel nicht ins Bad zu kommen :x

Bezüglich schule: ich hatte am rande gelesen das die Gebets und fastenpflicht sowie kopftuch eh erst ab der volljährigkeit gültig ist und volljährig nach den Islam ist man, wenn man reif in verstand ist... Was in der heutigen Gesellschaft häufig erst mit 50 Jahre der Fall ist... Wir beruhen uns aber lieber auf 18 ^^ (das ist eine unsichere Sache... Nur Allâh ❤ weiß es am allerbesten) ansonsten -> sieh mal nach Reisegebete ich hab es nun nicht im Kopf welche davon man vorzeitig zusammen legen kann... Bin selbst auch nur sehr selten unterwegs... Soweit ich weiß kannst du aber die Zeit der schule auch bereits vor Schulbeginn zusammen beten (wie gesagt bitte nochmal extra nachlesen kenne auch deine Schulzeiten nicht usw ^^)

Und nur Allâh ❤ weiß es am allerbesten

furkansel  07.05.2018, 11:42

Nein, Fasten und Beten wird verpflichtend, wenn man geschlechtsreif ist, also bei etwa 12-14 Jahren. Das variiert aber von Person zu Person und zwischen Mann und Frau.

Lacrimis92  07.05.2018, 11:52
@furkansel

Ja stimmt habe ich nun auch nochmal erlesen.. Spätestens mit 15

Toastybeef  07.05.2018, 11:43

Oh Mann...

Und das soll dann eine Religion sein, mit der Menschen glücklich sind. Man glaubt es kaum...

Nichts für ungut.

AlTafsir  07.05.2018, 12:56
@Toastybeef

Probieren geht über studieren. Du must es einfach mal ausprobieren. Dann wirst du merken, welche positive Änderung in deinem Leben eintritt. Leider kann man das nicht lesen, genausowenig wie man durch lesen etwas schmecken kann. Man muss es tun. Ganz einfach nur tun.

Toastybeef  07.05.2018, 12:59
@AlTafsir

Positiv kann nur etwas sein, das nicht an mittelalterlichen Riten festhält. Daher fallen alle Religionen automatisch schon einmal weg. Ich verzichte dankend und übernehme selbst Verantwortung für mein Leben.

  1. Man muss immer und überall einen Gebetsteppich dabei haben
  2. Nein, das Badezimmer ist nur zum Baden da
  3. Das 5. Gebet ist nicht so wichtig, wenn du die ersten 4 schon gebetet hast. Musst du aber sofort zuhause nacholen
AlTafsir  07.05.2018, 13:48

Deine Antwort ist für einen Muslim nicht akzeptabel.

Man muss keinen Gebetsteppich haben. Unser Prophet Muhammad hatte keinen Gebetsteppich. Und wenn man einen hat, muss man den nicht immer und überall mitnehmen.

Alle 5 Gebet sind wichtig. Man kann nicht so einfach eines auslassen. Wenn man keine Zeit hat, dann betet man das fehlende Gebet einfach bei der nächsten Möglichkeit nach.

Boooman99  07.05.2018, 14:17
@AlTafsir

Und immer in Richtung Mekka beten, dort wo die Kaaba steht. Von hier aus gen Osten

AlTafsir  07.05.2018, 14:27
@Boooman99

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber von Mitteleuropa aus geht es ziemlich genau nach Süd-Süd-Ost, nicht nach Osten. Mekka liegt in Saudi-Arabien und nicht von Deutschland aus in der Ukraine, Kasachstan oder der Mongolei! Aber vielleicht wohnst du im Norden von Niger, Tschad oder gar in Mali oder Mauretanien, dann liegt Mekka ganz klar im Osten.

Boooman99  07.05.2018, 16:54
@AlTafsir

Tatsächlich, du hast Recht! Es liegt von mir aus gesehen in Süd-Süd-Ost.
Würde Mekka von hier aus gesehen im Osten liegen, dann wäre es irgendwo in Russland^^

Ist Beten für dich Beziehung oder Pflichtübung? Wenn letzteres: wenn deine Frau nur aus Pflichterfüllung mit dir spricht - wie fühlt sich das für dich an? Darf sie mit dir auch nur reden, wenn sie bestimmte Handlungen einhält?

Ist wahre Anbetung nicht dann, wenn sich ein Herz vollkommen ergibt und sich geborgen in Gott weiß und einfach alles mit ihm teilen will?

Alles Gute für dich und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
15Sieben15  06.05.2018, 23:48

Beziehung und Pflichtübung solange du ins Paradies eintreten willst. Es gibt nicht nur Pflicht, es gibt auch Sunnah ( Lehre Muhammeds sas), die sind Wahl, aber dafür bekommst du mehr Belohnung im Diesseits und Jenseits. "Pflichterfüllung" Am besten es bleibt beim Pflicht, den wer weiß, wer gebetet hätte, den es ist ja nur Wahl und mit dem Gebet Betest du an Allah(Bittgebet), machst tespich und registrierst den Koran. Dadurch erinnerst du dich an Allah mehr als nur 5mal am Tag und sagst mehr als 500mal Allah. Ich hätte viel später angefangen zu Betten oder sogar nie(estarfullah) wäre nicht Pflicht gewesen. " Herz vollkommen ergibt und sich geborgen in Gott weiß und einfach alles mit ihm teilen will?" Wie viele Leute mir schon gesagt haben," Nur mit reiner Absicht!". Das bedeutet freiwillig und überzeugt. "Geborgen" Naja, Muslime Knien nicht nur vor Allah/Gott auch legen sie ihren Kopf auf den Boden, und da zeigt man mehr als Respekt auch wie du dich ihm ergibst und sagst du hast uns her gebracht und du wirst uns nehmen. Wenn du 5mal am Tag bettest, wirst du aufhören schlechte Dinge zu tun und deine Gelüste in die Kontrolle bringen bzw nicht übertreiben. Und wahrscheinlich keine Angst mehr vor irgendetwas haben, außer Allah!(Angst haben, dass er dich nicht annimmt und du in die Hölle gehst) (Und das alles natürlich mit Allahs Erlaubnis)

LoveinChrist  07.05.2018, 07:33
@15Sieben15

Durch Jesus, den Messias, ist mir das Paradies sicher und das Gebet ein Gespräch mit Gott das voll Hingabe und Liebe zu ihm aufrechterhalten wird und bei dem Gott nicht nur zuhört, sondern auch antwortet.

Die Bibel spricht davon, dass ich allezeit beten soll. Nicht nur 5 mal am Tag. Mein ganzes Leben geschieht in der Haltung des Gebets und in der Beziehung zu Gott.

Ich kenne es leider so, dass Muslime Angst vor Allah haben, weil sie nie wissen, ob ihre Taten reichen werden und das finde ich dramatisch. Denn der Gott der Bibel hat uns für eine Beziehung, einen Austausch mit ihm geschaffen. "Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer."

Der Gott der Bibel ist an deinem Herzen interessiert. Die Anzahl der Gebete können dich nicht retten. Wir brauchen Erlösung für unsere Sünden, sonst werden wir niemals die Herrlichkeit Gottes sehen können, weil er heilig ist.

mmmmmmgirl  07.05.2018, 09:33

Die 5 Gebete sind die Pflichtgebete, dazu folgen noch Gebete die du beten willst und kannst, wann du willst. Das heißt; wenn du am Tag 100 mal beten willst, dann kannst du es gerne tun. Bei Kummer ect, hindert dich nichts, außerdem ist es viel besser beim Gebet die Kummer und Probleme Allah zu erzählen, und nicht irgendwelchen Freunden

AlTafsir  07.05.2018, 13:38

Du kennst anscheinend den Islam nicht. Sonst würdest du so eine Antwort nicht schreiben. Im Islam kann jeder mit Allah reden. Jeder kann jederzeit sein Herz und sein Leben komplett Allah ergeben. Das geht sehr gut. Dieses freiwillige Kommuniezieren mit Allah sind auch eine Art Gebete(Dua), sind aber an keine Form gebunden.

Darüber hinaus gibt es die 5 Pflichtgebete. Sie haben eine bestimmte Form, aber auch sie dienen dazu sich Allah vollkomen zu ergeben, mit Allah auch die Probleme und die Sorgen und die Wünsche zu besprechen. Und sich bei Allah für alles zu bedanken. Zusätzlich erfüllen wir mit den Pflichtgebeten die von Allah gestellten Anforderungen an uns Menschen.