Freiwillige gebete islam?

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Wenn du Gebete unter keinen Umständen verrichten kannst oder darfst (weder räumlich oder auf einem kleinen Platz, der sich in der Regel immer finden lässt; Gebet auf Betriebsgelände verboten - wenn du Chef gefragt hast und der es untersagt), dann müssen die, wenn ihre Zeit abgelaufen ist, nach den meisten Gelehrten nachgeholt werden (salat al-Qadha), da die Pflicht nicht erlischt, weder bei versehentlichem noch bei willentlichem bzw. bewusstem Versäumnis. Eine andere Möglichkeit ist aber, dass man Gebete zusammenlegen kann, was in Rechtsschulen allerdings unterschiedlich geregelt ist, etwa dass dieses nur auf Reisen möglich sei oder bei schwerem Unwetter. Es gibt eine Rechtsschule, die erlaubt es ohne Bedingungen, d.h. man kann die Gebete einzeln oder zusammengelegt verrichten, was unserem Leben hierzulande sicher sehr entgegenkommt. Und dann sind die Gebete sogar noch rechtzeitig. Man darf dann Zuhr und (nach Dhikr und Dua) Asr beten innerhalb der Zeit ab Zuhr bis Ende der Zeit von Asr. Analog bei Maghrib und Isha.

Wa‘alaykum salam.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.j

💭 | Du musst deine Gebete in deiner Arbeit verrichten.

Es wird überliefert von Abu Zubair, dass er Jabir ibn Abdullah gehört hat, wie er sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: "Zwischen einem Menschen, Polytheismus und Unglauben steht die Vernachlässigung des Gebets." [Sahīh Mūslim 82b]. In einem anderen Hadith heißt es: ‘Abdullah bin Buraidah berichtete, dass sein Vater sagte: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: 'Der Bund, der zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet; wer es aufgibt, hat Kufr begangen.'" [Sunan ibn Majah 1079]

Wenn du deine Gebete mit Absicht also unterlässt, sind diese nicht mehr möglich nachzuholen.

Es gibt‘s freiwillige Gebete wie Tahajjud und Witr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du solltest vorsichtig mit Ausreden umgehen .

undercover723
Fragesteller

Danke für deinen Tipp aber du solltest vorsichtig sein was du anderen schreibst. Du kennst mich nicht und weißt nicht was in mir vor geht. Bin seit diesem Jahr zum islam konvertiert und ich versuche mein bestes und gedenke immer an Allah und verurteile mich selber das ich so bin wie ich bin. I Try aber Mir fällt es auch nicht immer einfach aber ich versuche es.