Sunnah auslassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Va aleykum selam:)

Es ist schön, dass du anfängst zu beten. Tatsächlich fiel es mir selbst am Anfang auch sehr schwer, aber das liegt zumeist an der Einstellung mit der man an die Sache herangeht. Wenn du es als eine lästige Pflicht siehst, dann fällt es dir umso schwerer. Ich weiß, es fällt einem nicht immer leicht, aber versuche das Beten positiver zu sehen.
Wenn du dich mit der Mirac-Nacht auskennst, weißt du, dass das Gebet ein Geschenk Allahs ist. Dieser Gedanke hilft mir das Beten wert zu schätzen. So fühle ich mich durch das Beten auch viel freier und glücklicher.

Natürlich kannst du die Sunnah auslassen, schließlich ist es keine "Pflicht". Wenn es dir so einfacher fällt, dann mach das! Hauptsache du betest.

Aber ich bin für dich auch nur eine unbekannte Person aus dem Internet, deswegen wäre es gut, wenn du grundsätzlich immer selbst recherchierst:)

Ich weiß nicht, ob du Türkisch lesen kannst, aber auf dieser Seite hier sind viele Fragen rund um den Islam schön beantwortet. Durch die vielen Belege auch recht vertrauenswürdig:

https://sorularlaislamiyet.com/namazlarin-sunnetleri-kilinmasa-olur-mu-bazan-cok-yorgun-oluyoruz-efendimiz-sav-yatsi-ve-ikindi

Viel Erfolg!