Beten ohne Gebetsteppich?

3 Antworten

Das Beten auf Baumwollmatten macht das Gebet nicht ungültig. Nur weil der geliebte Gesandte (Friede und Segen seien auf ihm) nicht auf solchen Matten gebetet hat, hat das keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Gebets.

Was den Gebetsraum betrifft, so ist die einzige Bedingung für die Gültigkeit des Gebets, dass er frei von Unreinheiten ist. Man darf auf natürlicher Erde oder auf jedem Material beten, egal ob es normalerweise getragen wird oder nicht, solange es rituell sauber ist. [Maraqi 'l-Falah]

Natürlich muss man nicht auf einem Gebetsteppich beten. Aber es hat viele Vorteile, wie z. B. eine glatte Oberfläche für die Niederwerfung, eine saubere Oberfläche, um die Kleidung vor Staub und Schmutz zu schützen, usw. [Für eine Aufschlüsselung der Kategorien von Neuerungen siehe zum Beispiel Al-Qawa'id al-Kubra von al-'Izz ibn Abdus Salam]. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/85510]

Und nein, es ist keine bid'ah (tadelnswerte Neuerung), einen Gebetsteppich zu benutzen.

"Der Prophet (Friede und Segen Allahs auf ihm) pflegte auf einer kleinen Matte aus Palmblättern zu beten." [Sahih al-Bukhari 6113]

Vielmehr wird erwähnt, dass es besser ist, einen Gebetsteppich als Vorsichtsmaßnahme an Orten zu benutzen, von denen man vermutet, dass sie schmutzig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Natürlich darf man das. Es gibt ja gar keine Pflicht, einen Gebetsteppich zu nutzen. Er ist nur eine Hilfe, dass man nicht auf einem sehr harten Boden beten muss. Außerdem ist man da sicher, dass keine Unreinheiten darauf sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, darf man. Kein Problem.