Kann einer meine Mutter Übereden (Kino)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das kein gutes Argument. Zumal, wenn ihr am Wochenende geht ist es eh egal. Unter der Woche würde ich das ja noch verstehen, aber wenn du sonst auch nie so früh schlafen musst, ist das nur eine Art dich von deinem Vater fern zu halten.

Das darf sie eigentlich nicht, wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben. Zumindest denke ich das mal. Ich habe damit keine Erfahrungen; meine Eltern leben zusammen. Aber es ergibt sich aus der Logik mit dem GEMEINSAMEN Sorgerecht. Dann muss man eben GEMEINSAM eine Lösung finden.

Was solltest du machen? Naja ich würde das deiner Mutter mal an den Kopf werfen und ansonsten einfach gehen. Aber vielleicht vorher Bescheid geben, dass du jetzt gehst und dann einfach abhauen, damit sie sich keine Sorgen machen muss. Im schlimmsten Falle kannst du natürlich damit drohen, damit vor Gericht zu gehen und nochmal über das Sorgerecht zu verhandeln. Ob du es dann machst, bleibt dir überlassen. Denn ich würde verstehen, wenn du willst, dass sie das gemeinsame Sorgerecht behalten. Es sei denn, so ein Verbot mit dem Treffen des Vaters, wegen einem scheinheiligen Grund, ist ja echt kein Zustand. Andererseits bist du bald volljährig und dann ist es eh egal was du machst in Bezug auf deine Eltern.

LG und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊
psimonp  29.11.2023, 16:49

der vater kann in seiner umgangszeit gerne mit kind ins kino gehen. außerhalb dieser zeit hat er sendepause und nix zu sagen. entscheidungen trifft die mutter hier alleinig im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. und wenn sie nein sagt, dann ist das so

Wissen3210  30.11.2023, 12:57
@psimonp

Ja gut, auch wieder etwas neues gelernt. Wie gesagt ich kenne mich dort nicht im geringsten aus und denke mit logischem Menschenverstand. Danke :)

psimonp  30.11.2023, 14:59
@Wissen3210

logischer menschenverstand ist manchmal gesünder als manche gesetzgebung hast du recht

Bitte deinen Vater nochmal mit ihr zu reden. Er könnte ihr ja sagen, dass er dich verlässlich gleich nach dem Film nach Hause bringt und dafür Sorge trägt, dass dir im Kino, nach dem Film oder auf dem Nachhauseweg nichts passieren wird und du hinterher gleich friedlich einschlummern kannst.

Falls das nichts bringt, würde ich es akzeptieren und den nächsten Termin vereinbaren, an dem dein Vater zu einer früheren Uhrzeit kann.

Moneyhny94  29.11.2023, 12:54

Die Mutter darf dem Vater den Umgang nicht verbieten. Mit 17 Jahren darf man bis 0 Uhr Draußen sein + ist sie in Begleitung des erziehungsberechtigten Vaters

psimonp  29.11.2023, 16:40
@Moneyhny94

nope darf man nicht. man darf mit 17 so lange draußen bleiben wie die eltern das wollen. das kann auch bis 4 uhr morgens sein.

Moneyhny94  30.11.2023, 18:12
@psimonp

Mit erziehungsberechtigter Person ja, alleine nicht. Egal was die Eltern sagen. Es gibt Gesetze an die sie sich halten müssen.

Verabschiede dich vom Gedanken das du heute gehen wirst.
Das setzt dich nur unter Druck und ist nicht hilfreich.

Ist heute Kinotag und es ist günstiger oder warum die Fixierung auf heute.

Schau nach wann der Film am Freitag oder WE läuft, vielleicht passt es da mit einem Termin mit deinem Vater besser.
Immerhin kannst du am WE ausschlafen und das Argument, das der Film so lange geht ist dann weniger wirksam.

Sag ihr einfach, das du auch mal die Zeit mit deinem Vater verbringen möchtest. Ihn auch vermisst, weil es dein Vater ist.

14laura1
Fragesteller

Ja, aber dann sagt sie "du siehst ihn ja am Vaterwoche ende"

Du bist fast volljährig!

Da kann ich Deine Mutter nicht verstehen, zumal Dein Vater mit Dir ins Kino gehen will.

Vielleicht stellt sie sich quer, weil sie Deinen Vater nicht mag und Dir deshalb das Vergnügen nicht erlauben will.

Sicher bringt Dein Vater Dich auch wieder heil nach Hause. Bitte ihn, mit Deiner Mutter zu reden, wenn möglich!