Was bedeutet das ende von Die Tribute von Panem – the ballad of songbirds and snakes?

3 Antworten

Alsooo das Buch habe ich bisher noch nicht gelesen, also kann ich mich darauf nicht beziehen.

Zu Coriolanus lässt sich sagen, dass er in der Trilogie auch als älterer Mann und Präsident von Panem vorkommt und da ja durchaus böse ist.

Ich hab schon verschiedene Theorien zu Lucy Gray gehört/gelesen. Meine persönliche ist diese: Lucy meinte ja irgendwann im Film, dass ihr Vertrauen wichtiger ist als Liebe. Ich würde vermuten, dass sie nach der Ausrede, dass die dritte Person die er umgebracht er selbst war Verdacht geschöpft hat und ihn dann in der Hütte testen wollte. Spätestens aber dann wo er danach gefragt hat ob sie ihn verraten würde. Da er ja dann als sie kurz weg war so ausgerastet ist und auf die Vögel geschossen hat, war es der Beweis, dass er ihr nicht vertraut, weshalb sie dann abgehauen ist

Der Film erzählt, wie Snow sich langsam aber sicher zu dem Bösewicht entwickelt, den wir aus den anderen Büchern (oder auch nur den Filmen kennen). Am Ende der Geschichte hat er also genau das Denken entwickelt, welches ihn später ausmacht: Er denkt, die Menschheit ist böse und man braucht die Hungerspiele, damit nicht am Ende wieder ein Krieg tobt. Entweder sterben wenige in der Arena oder viele außerhalb.

Mit Lucy Gray ist gar nichts passiert. Sie hat einfach nur am Ende erkannt, dass sie Snow nicht vertrauen kann. Er hat bezüglich seiner Morde gelogen und als er die Waffe gefunden hat, gab es für ihn kein Grund mehr bei ihr zu bleiben. Er hasste den Wald und die Natur. Hätte er nicht Angst gehabt zu hängen, wäre er nie gegangen, sondern nach Distrikt 2 gereist (wo er sich eigentlich sogar selbst beworben hat).
Ihr war einfach klar geworden, Snow würde auch sie töten, damit sein Geheimnis nicht herauskommt. Deshalb ist sie ja auch fortgelaufen. Als ihm das klar wurde, hat er sie erst gejagt und dann wild um sich geschossen. Es bleibt offen - wie in dem Gedicht bzw. Lied über sie - was mit Lucy Gray passiert.

In den Büchern wird das alles noch einmal deutlicher, weil man dort die Entwicklung von Snow nicht als Zuschauer erlebt, sondern eben seine Gedanken und Emotionen hat.

Ich persönlich denke und hoffe dass Lucy Gray noch lebt.

Als Coriolanus auf die Schnattertölpel schoss, da er Lucy Grays Gesang nicht mehr aushielt, wusste sie, dass sie sich von den Kugeln geschützt halten soll. Also blieb sie in Deckung und verharrte dort, bis Snow genug weit weg war. Was danach geschah, bleibt wohl ein Rätsel. Entweder sie sie hat es alleine in den Norden geschafft und lebt bis heute noch dort, oder aber sie nahm sich aus Einsamkeit das Leben und wurde zum Geist, genauso wie die Lucy Gray aus dem Lied. Mir tun die Covey sehr leid. Was taten sie denn nachdem ihre geliebte Anführerin weg war und der Hob geschlossen wurde?