Hunger games-The ballad of songbirds and snakes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich war gestern Abend im Kino, und ich fand ihn fantastisch, bin aber skeptisch, ob alle Zuschauer den Film verstehen werden, weil es viel um die Verstricktheit der Charaktere ins System und die sich daraus ergebenen moralischen Komplikationen geht.

Viele der Punkte, die in Kritiken als negativ aufgeführt werden, erwecken bei mir den Eindruck, als fehle es den Kritikern an Hintergrundwissen oder einfach Filmverständnis.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn Leute bspw. das Verhältnis, in dem Snow uns Lucy Gray zueinander stehen als Liebesbeziehung (und in dem Zusammenhang gar als unglaubwürdig oder schlecht) bezeichnen, da damit die komplexe Psychodynamik, die dahinter steckt vollkommen verkannt wird.

Auch hält der Film den Zuschauern wunderbar einen Spiegel vor; ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich die Tribute in Gut und Böse eingeteilt habe, wie ich gedacht habe „Das arme kleine Mädchen verdient den Sieg viel mehr als die niederträchtige fiese Kuh“, und das ist genau das, was Snow am Anfang des Films anspricht, dass Menschen an die Tribute herangeführt werden müssen, dass sie diese Unterteilung in Gut/Böse brauchen, um von den Spielen in den Bann gezogen zu werden. Wir bezeichnen die Zuschauer im Kapitol als abstoßend, tragen diesen Voyeurismus aber alle in uns. Ich finde, das hat der Film absolut deutlich gemacht.

Ich finde den Film unglaublich vielschichtig und könnte ganze Aufsätze darüber schreiben. Es gibt so viele kleine Details, die aber prinzipiell sehr bedeutsam sind...

Ich fand ihn wirklich gut. Emotional teilweise auch belastend, aber wirklich gut. Ich vermute aber, dass er vielen Leuten weniger gefallen wird.

Liebe Grüße!

SongbirdGirl  05.12.2023, 10:42

Genau zusammengefasst! Besser hätte man es gar nicht sagen können...

Ich habe den Film gestern Abend gesehen.

Ich bin eigentlich kein Kino Gänger, aber als riesiger Fan der Tribute von Panem Reihe war dieser Film natürlich ein absolutes Muss.

Ich war absolut begeistert, auch wenn ich mich nochmal über das Ende des Films belesen musste, welches ich nicht zu 100 Prozent verstanden habe.

Insgesamt fand ich den Film echt super, wobei man schon ein gewisses Grundwissen über die ersten vier Filme haben sollte um ihn zu 100 Prozent genießen zu können.

Ich habs nicht gesehen, aber Rotten Tomatoes gibt nur 60% auf den Tomatometer und bei IMDB hat es auch nur eine 7, also würde ich sagen, dass es schlecht ist