Kann eine Zündschnur etwas entzünden?
Hi ich wollte nachher Feuerwerk zünden ein bisschen aber es hat nicht geregnet die letzten 2 Wochen und deswegen habe ich Angst das die Zündschnur und die Funken die dort entstehen irgendwas größere Auslösen können Z.b. trockene Blätter oder sowas entzünden können.
Ist das ein Risiko oder kann da nichts passieren?
Danke für die Antworten
7 Antworten
Heute ein Feuerwerk zu zünden wäre auch dann verboten, wenn es regnen würde. Denn heute ist weder der 31.12. noch der 1.1. - zündest du also Feuerwerk ohne eine Sondergenehmigung zu haben, dann ist das illegal.
Abgesehen davon bist du minderjährig und darfst noch nicht mal Feuerwerk besitzen (außer Kleinstfeuerwerk, die aber i.d.R. keine Zündschnur haben). Ergo gibt es dann nicht nur eine Strafe wegen unerlaubtem zünden, sodnern auch weil du minderjährig bist. Das zieht dann eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz nach sich und das Jugendgericht kann dich zu Sozialstunden verdonnern.
Ah ok, kannte bisher nur die Unterscheidung Kleinstfeuerwerk = ohne Zündschnur & Zündschnur = Silvesterfeuerwerk.
Wieder was dazu gelernt.
Bei Trockenheit darfst du kein Feuerwerk machen. Das ist unverantwortlich und mit Sicherheit verboten.
Du bist grade 15 und möchtest dir nicht die Zukunft versauen.
Nur wer nichts im Kopf hat, der entzündet im Mai ein Feuerwerk. Eventuell hast du eine Genehmigung der zuständigen Behörde, dann wäre es auch nicht ohne Risiko.
Das Abbrennen von Feuerwerk ist generell verboten. Es können großflächige Waldbrände mit Millionenschaden entstehen. Ausnahmen gibt es nur am 31. Dezember/1. Januar. Strafe bis zu 50.000 € plus Schadensersatzforderungen!
Wie viele ahnungslose hier mal wieder sind.
Weder ist ALLES feuerwerk außerhalb silvester verboten, noch ist feuerwerk bei trockenheit verboten und schon gar nicht erst hat man "nichts im kopf" weil man gerne feuerwerk zündet.
Und allen leuten die sowas wie letzteres sagen würde ich empfehlen endlich erwachsen zu werden und die anderen leute in ruhe zu lassen.
Zünde das feuerwerk einfach nicht auf dem feld sondern auf einem kiesweg, bordstein oder sowas und es wird schon nichts passieren.
Doch es gibt kleinstfeuerwerk mit zündschnur. Dazu gehören beispielsweise knatterbälle und brummer. Die sind in Kategorie F1 und damit ganzjährig und ab 12 erlaubt.