Welche Materialien entzünden BKS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Umstände können zur Entzündung führen. So kann dies beispielsweise, wie in den meisten Fällen üblich, durch eine Hitzequelle der Fall sein, also Funken einer Zündschnur oder eine offene Flamme...auch hydrostatische Aufladung kann zur Entzündung führen, was vor allem bei empfindlichen BKS-Mischungen eine Rolle spielen dürfte

Ich lese aus dem Kontext heraus, dass du evtl. Böller zerlegen möchtest (Stichsäge...) ? Eine äußerst schlechte Idee, dies mit metallischen oder elektrischen Werkzeugen zu machen. Davon würde ich abraten

Je nach Böller und Bauart wäre es vielleicht sinnvoller, den Stopfen zu entfernen (sofern möglich) und das darin befindliche Pulver einfach auszuleeren bevor man da wild herumsägt oder herumstochert...oder das Papier entfernen und schauen, ob man die Falz der Papprolle erkennen und den Böller quasi einfach ausrollen kann

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass dies gefährlich ist und nicht getan werden sollte. Außerdem ist das modifizieren und herstellen von Feuerwerkskörpern in der BRD verboten sofern man nicht über die entsprechenden Sachkundenachweise verfügt. Aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen ;-)

Und, ob jetzt ein böller explodieren könnte wenn ich die Zündschnur entferne oder den Knaller durch breche

Kommt drauf man wie mans macht...mit Zündschnur entfernen meinst du die Schnur einfach rausziehen? Dann halte ich das für sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Ratte12341
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort 🙃. Mit der Stichsäge war nur ein Beispiel. Ich wollte den böller so in der Mitte durchreißen damit ich an das bks komme und es dann ich einer Plastik Schale mit Deckel reinmachen.Die sind extrem klein und haben eine dünne und weichere hülse. Die heißen „Explosive 1" und haben 0,16g BKS. Könnte mir bei so eine Menge eigentlich schon etwas schlimmeres passieren? Also ein Fingerstück abfliegen? Die sind von Jorge und haben CE. Die haben wirklich ein gutes BKS und sind sogar bei solch einer Menge wirklich etwas lauter oder gleich so laut wie ein üblicher China Böller D. Jorge Produziert eigentlich immer wirklich Hammer. Um welche Mischung könnte es denn sein, was die in den böllern benutzen? Das Standard also Mg/S oder? Was denkst du? Vielleicht kannst du dir ja einen eigenen Überblick verschaffen indem du auf YT „Explosive 1" eingibst.

Mir würde es wirklich sehr weiter helfen wenn du mir nochmal eine tolle Aussage darüber geben könntest, weil du der einzige bist, der mir geantwortet hat✌️

Dankeschön auch wenn du mir nicht mehr weiterhelfen kannst🙃

LG

SLS197  22.11.2023, 18:31
@Ratte12341

Ich hab gehört, dass Funke beispielsweise anscheinend eine Kno3/Mg Mischung in ihren P1 Böllern haben, das ist etwas stärker als das herkömmliche Mg/S

Ich denke diese Mischung wird von vielen Herstellern verwendet, wobei sich das nie so klar sagen lässt. Bei den ganz dicken Dingern (Scream 100, Cobra 8...) ist meines Wissens nach eine Mischung auf Kclo4-Al-Basis enthalten

Wenn du sagst, es sei "gutes" Bks, also eher laut für die recht kleine Menge, dann hört sich das für mich tendenziell eher weniger nach Mg/S sondern nach einem der anderen an

0,16g ist erst mal von der Zahl her wenig, aber unterschätzen würde ich sowas nie. Ich würde ungern eine Explosion / Verpuffung von z.B. Kclo4 Flash vor meinem Gesicht haben wollen, egal welche Menge

Im Umgang mit sowas empfiehlt es sich entsprechend Handschuhe und solide Kleidung sowie Gesichtsschutz zu tragen

Es gibt ein sehr gutes Vergleichsvideo von Bks-Mischungen auf YT, offen sowie im Böller gezündet. Das würde ich dir empfehlen anzuschauen! Ist sehr aufschlussreich. Es dürfte genügen "Kclo4" in die Suchleiste einzutippen, der Kanal heißt Fps PyroHD. Dieser Kanal dürfte ohnehin hilfreich sein, wenn man sich, ich sage mal: weiterbilden will ;-)