Unter welche Kategorie fallen Böller mit Blitzknallsatz?

2 Antworten

BKS ist in Deutschland nicht verboten ! Das mal als erstes ...

In F2 beschränkt sich das auf Boden Feuerwerk : Raketen und Batterien können durchaus kleine Mengen BKS beinhalten .

Vogel Schreck egal was da drauf steht P1 Kat 3 oder 4 dürfen in der Regel nur noch mit (MES) schein erworben werden = Munition Erwerbs schein . Kat 3 / F3 scheine bringen in Deutschland nur noch recht wenig da so gut wie nichts mehr als Klasse 3 Feuerwerk produziert wird . Das meiste wurde in Kat 4 überschrieben .

Sollte man doch irgendwo noch Böller kat 3 finden ( und besitzt 3er schein ) sollte man trotzdem nicht denken damit 50 grammer im Wohngebiet oder allgemein unterm Jahr zu zünden ! Sonst ist der schein ganz schnell wieder weg .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch F2 Böller mit BKS z.B die Megatresk, explosive 1 etc...

Mit einem 27er Schein darfst du kat 3 Artikel mit CE erwerben.

Wichtig ! nur bei Offiziellen Shops wie Röder usw. (Grund: Versand-art)

Bei den Zink Vogelschreck gibt es eine Sonderregelung weil es aus einer Schreckschuss abgefeuert wird.

Zink Vogelschreck sind Kat 4.

Es gibt auch welche mit P1 Zulassung aber wie gesagt wird aus einer "Waffe" gefeuert und das dürfte man nicht so erwerben obwohl sie eine P1 zulassung haben.

"Wenn die in Frage stehenden Gegenstände ihre bestimmungsgemäße Funktion nur durch den Abschuss aus einer Schusswaffe bzw. einem gleichgestellten Gegenstand erreichen können, dann ist der in Frage stehende Gegenstand in Deutschland nach Waffenrecht der Munition (hier pyrotechnischen Munition der Klasse PM Il) zuzuordnen und nach S 10 BeschG zuzulassen. Eine Ausnahme vom Erfordernis einer diesbezüglichen Zulassung müsste beantragt werden."

Die Dinger haben P1 fallen aber tatsächlich durch den Verwendungszweck (Verschuß aus einer Waffe) in Deutschland als pyrotechnische Munition unter das WaffenG. Scheinbar hat man auf Eu-Ebene eine andere Auffassung wobei es sich um Munition handelt.

27er Schein beantragen geht eigetlich leicht. In Deutschland gibt es keine Ausbildung für Kat. F3.

Dafür muss man KEIN Pyrotechniker sein.

Du benötigst eine Erlaubnis nach §27 SprengG. (Das ist der "F3 Schein")

Dafür musst du min. 21 Jahre alt sein und einen Antrag der Behörde ausfüllen.

Versicherungsnachweis einreichen.

Meistens haben die Behörden keine Ahnung um was es sich handelt.

Deswegen kann es sein das es etwas länger dauert bis du Post bekommst.

Dann kannst du F3 Böller etc mit BKS legal erwerben.