BKS Böller mit Wasser unbrauchbar machen?

2 Antworten

Alte Böller sollten in keinem Fall wiederverwendet werden und auch nicht in die Umwelt gelangen, da sie teilweise umweltschädliche Stoffe enthalten. Du kannst sie in den Restmüll geben oder direkt zum Recyclinghof bringen, vorher solltest du sie mehrere Stunden in Wasser einweichen lassen. Das kannst du dann mit Sand vermengen und in einen luftdichten Müllsack geben.

Wichtig ist, dass du nie wirklich mit Sicherheit sagen kannst, ob ein Böller unscharf ist. Es kann sein, dass sich beim Einweichen der Knallsatz so stark verteilt, dass der Feuerwerkskörper für immer hinüber ist, es kann aber auch sein, dass er nach dem Trocknen wieder einwandfrei funktioniert. Daher solltest du sie nach dem Einweichen auch wirklich zügig entsorgen und nicht noch längere Zeit bei dir stehen haben.

Kann man so nicht sagen. BKS ist keine definierte Mischung. Da kann salopp gesagt "irgendwas" drin sein, vor allem wenn sie aus dem Ausland kommen. Dementsprechend kann Wasser helfen oder auch genau das Gegenteil bewirken. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Zuverlässig unschädlich macht Wasser die Dinger aber in keinem Fall. Der beste Weg ist tatsächlich sie kontrolliert hochzujagen, wie bei richtigem Sprengstoff eben auch

alchymist  26.08.2023, 23:40

Alte Böller sollte man lieber nicht selber hochjagen und stattdessen ablöschen und wegschmeißen. Bei längerer Lagerung können Einflüsse wie Feuchtigkeit die Eigenschaften des Böllers so stark verändert haben, dass ein sicherer Gebrauch, wie vom Hersteller vorgesehen, womöglich nicht mehr erfolgen kann. Besonders dann nicht, wenn man gar nicht genau weiß, was da überhaupt drin ist. Können ja auch welche aus dem Ausland sein.

JenerDerBleibt  27.08.2023, 00:04
@alchymist

Wenn dann aber zum Entsorger geben. Restmüll könnt ich mir vorstellen , dass es da Probleme in der Verbrennungsanlage geben könnte.