Kann eine normale Tischlampe so stark leuchten das etwas brennen kann?

5 Antworten

  1. Sollte eigentlich nix passieren wenn man den Lampenschirm/ Abdeckung drauf lässt. Zudem darf auch die Max Watt angaben bei Glühbirnen nicht überschritten werden. Oft steht auch bei Halogenspot was der minmale Abstand ist. Auch sollte man kein Papier, Stoff ,Folie, ect um Leuchtmittel machen. Ausser sie werden nicht warm oder es ist expizit dafür.
  2. Da kann nix passieren ausser vielleicht bei einer UV Lampe das Sachen ausbleichen wie bei Sonnenschein.

Du kannst auch mal vorsichtig mit der Hand hinfassen und schauen wie warm es wird.

Bei einer Glühlampe durchaus möglich, wenn brennbare Materialien zu nah an den Glaskörper gelangen. Bei LED-Leuchtmitteln kann aber nichts passieren.

Gerade bei Halogen-Leuchten ist die Hitze in Reflektornähe besonders groß. Hier ist auch auf dem Typenschild anggeben, welchen Mindestabstand man halten soll. I.d.R. sind das 50 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Tommy942
Fragesteller

Ok,weißt du zufälligerweise wie es bei einer lichterkette mit so kleinen Leucht Punkten ist?

electrician  19.02.2023, 04:47
@Tommy942

LED-Lichterketten sind kalt. Bei alten Lichterketten mit Glühlampen muss man aber aufpassen. Finde es selber heraus: Lichterkette einschalten und 30 Minuten warten. Kannst Du die Leuchtmittel anfassen, dann ist alles OK.

Wenn es noch ne Wolframfadenlampe ist, ja, die können Dinge entzünden. Massives Holz aber bestimmt auch nicht.

Kommt auf die Stärke der Lampe an. Normalerweise sollte so etwas nicht passieren und ist relativ sicher, aber ich habe als kleines Kind eine Lampe an ein Kissen gestellt und hab das Ding ordentlich angekokelt, aber das ist vermutlich auf die Berührung mit dem Kissen zurückzuführen

Nimm eine LED-Lampe, die werden normalerweise nicht mehr so heiß wie eine klassische Glühlampe.

In jeder Lampe steht aber drin, wieviel Watt da maximal reingeschraubt werden dürfen, diese Angabe bezieht sich aber auf die alte Glühlampe, mit der LED bist du immer auf der sicheren Seite

Das Leuchtmittel (die Birne) sollte aber trotzdem nicht direkten Kontakt mit der Holzfigur haben

Dein Laptop kann dadurch nicht beschädigt werden, die Strahlungswärme ist zu gering wenn nicht gerade ein Infrarotstrahler in der Lampe eingebaut ist

Tommy942
Fragesteller

Ist glaube ich eh eine LED Lampe. Und was ist eigentlich mit Lichterketten,was ist wenn due an Holz dranne sind?