Kann man dimmbare Leuchten per KNX bedienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt KNX-Dimmaktoren und zusätzliche Bussysteme zur Beleuchtungssteuerung (Dali, DMX, etc.).

micholee
Fragesteller

Danke. Die Dimmakoren können (denke ich dimmen) aber bestimmt nicht die Farbtemperatur einstellen ne? da bräuchte die lampe ja sicherlich eine schnittstelle, da man einem Kabel, bzw. Zuleitung (L und N) ja nur die "intensität" einstellen kann, also dimmen.

micholee
Fragesteller
@xdanix77

vielen Dank. Kann so ein DaliVorschaltgerät mehrere Lichtquellen / Stripes bedienen oder braucht man für jede Quelle ein Vorschaltgerät?

xdanix77  02.01.2023, 23:28
@micholee

Ganz grundsätzlich braucht alles das seperat geschalten werden soll ein eigenes EVG aber das ist auch mit konventioneller Dimmtechnologie so.

micholee
Fragesteller
@xdanix77

ja bei LED-Stripes. Aber, für normale Deckelleuchte, diese 40x40, 60x20 usw. haben ja die Geräte integriert.

xdanix77  02.01.2023, 23:57
@micholee

Auch Einbaudownlights usw. teilen sich EVGs, zumindest wenn der Hersteller es zulässt.

xdanix77  03.01.2023, 08:19
@micholee

Das EVG sitzt im Sockel und würde sich grundsätzlich gegen ein gleichwertiges tauschen lassen.

micholee
Fragesteller
@xdanix77

wie ist das generell solche lichter in knx/dali einzubinden. heißt das evtl, dass sich diese geräte dann nicht mehr steuern ließen oder kann man das dali-vorschaltgerät auch hier nutzen?

xdanix77  03.01.2023, 15:47
@micholee

Einbinden kannst du nur per EVG-Tausch, damit verlierst du gleichzeitig einige Funktionen (Fernbedienung, Lichteffekte, etc.) und wahrscheinlich die Gewährleistung des Herstellers aber kannst sie grundsätzlich ganz normal per Bus ansteuern.

Jein.

Speziell diese Leuchte wird man vermutlich nicht ohne weiteres in KNX einbinden können.

Prinzipiell gibt es z.B. für RGB-LED-Stripes entsprechende DALI-Netzteile, welche dann über ein DALI-Gateway auch von KNX angesteuert werden können.

Über IFTTT und einen Server wie Hager Domovea oder Gira X1 kann z.B. auch Philips Hue gesteuert werden.

Und dann gibt es natürlich noch klassisch Dimmaktoren (dafür braucht man eben dimmbare Leuchtmittel) und DMX-Gateways (für DMX-Leuchten).

micholee
Fragesteller

schade. wäre gut, wenn man auf diese fernbedienung verzichtet könnte. Gibt ja neben LED-Leuchten (Fertiglampen) auch LED-Stribes, wo man die Farbtemepratur einstellen kann. Wenn man das aber über KNX nicht steuern kann, wird es evtl. blöd

140Colin  02.01.2023, 19:48
@micholee

Naja, wie ich ja geschrieben habe sollte es mit dem Umweg über ein DALI-Gateway zumindest mit den LED-Stripes gehen.
Die LED-Stripes bei denen man Warmweiß und Kaltweiß mischen kann, haben immer 2 LEDs die separat verschaltet sind, der Stripe hat also 2 Kanäle.
Diese lassen sich dann über einen DALI-Controller unabhängig von einander dimmen, so kannst du deine Farbtemperatur einstellen.

Und über ein DALI-Gateway bekommst du den ganzen Spaß dann auch ins KNX.

micholee
Fragesteller
@140Colin

vielen dank. werde mich dann über die DALI-Controller, Vorschaltgerät und Gateway mal informieren. Vor allem, ob man eine oder mehrere braucht, wenn man mehrere Lichtquellen hat, wo man die Farbtemperatur einstellen kann.

140Colin  02.01.2023, 22:48
@micholee

Diese DALI-Controller haben mehrere Kanäle, ich meine es gibt Ausführungen mit 2 und 4 Kanälen.
So ein LED-Stripe mit einstellbarer Farbtemperatur braucht dann 2 Kanäle, je nachdem welche Controller du hast brauchst du dann eben einen Controller pro Strip oder eben einen Controller für 2 Strips.

Das DALI-Gateway kann auf dem DALI-Bus bis zu 64 Kurzadressen vergeben, also z.B. 32 dieser LED-Stripes ansteuern.