Kann eine Lok wirklich Ausgelesen werden wie bei einem Auto?

4 Antworten

Wenn es wichtig wäre würde man auch einen km Zähler anbringen denn Tacho haben alle. Es könnte aber sein dass neben km Zähler auch Betriebsstundenzähler vorhanden ist.
Der km Zähler für Verschleißteile Achsen Lagerung, der Stundenzähler für Wartungsintervalle Motoren Luftfilter usw

Bei den aktuellen Baureihen der in Deutschland eingesetzten Lokomotiven wird die Geschwindigkeit durch die PZB mitgeschrieben. Das heißt grundsätzlich kann man diese Daten auch auslesen.

Hallo KlimaAktivist

Loks haben einen Fahrtenschreiber der alles aufzeichnet (Geschwindigkeit, Betätigung von Schaltern bei Vorbeifahrt von Signalen......)

Man kann im Bedarfsfall dem Lokführer für fast jeden Streckenmeter nachweisen ob und wie er reagiert hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby