Kostet der Motor von einer lok über 10.000 €?

14 Antworten

Warum sollte das Wucher sein? Du weißt, wie groß und schwer ein Zug ist und wie viel schon ein Motor eines Autos kosten kann?

Ich denke eher, dass du da mit dem Geld*10 rechnen kannst.

vergleich mal mit anderen motoren,ein euro pro ps ist bei 10 000 doch günstig.mit dem preis kommst bei einem auto nicht hin

10.000€ kostet vielleicht ein Lagerschild aber nicht der ganze Motor. Scheint wohl ein Kinderfrage zu sein.

Hallo

die Siemens/Bomardier ICE 4 (BR412) Fahrmotoren haben um 400KW (530PS) und sollen mindestens 50000 Betriebsstunden / 10Mio KM durchhalten das sind 0,01 Cent/Km

Die ICE "Lok" also der Triebwagenkopf ist Motorlos

Die Drehgestelle haben 2 Achsen mit 2 Motoren und einem Gleichrichter und werden zu "Powercars" mit je 1,6 MW kombiniert. Der ICE 4 ist Modular aufgebaut und hat je nach Zuglänge und Steigung der Strecke 2 Powercars (8 Motore 3,2 MW) bis 6 Powercars (24 Motore 9,6 MW).

Die Bahn will insgesamt wohl 500 Powercars anschaffen, das sind 2000 Motore