Kann eine Katze nachtblind sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

dein Kater ist nicht nachtblind! Er siehtim dunkeln sogar viel viel besser als du weil er als Restlichtverstärker eine reflektierende Schicht im Auge hat (die nennt sich Tapetum lucidum). Währe er nachtblind würde er dich beim angreifen eher verpassen und häufiger mal daneben springen- oder er würde sich aus Unsicherheit eher verstecken aks dich anzugreifen.

Dein Kater ist gerne nachtaktiv und langweilt sich Nachts wenn du schläfst. Wenn du dann mal Nachts unterwegs bist greift er dich aus Spaß an.

Er findet es halt klasse, wenn Nachts jemand herumirrt, mit dem er spielen kann. Da er dann aufgedreht und unausgelastet ist ist er eben wilder drauf als sonst.

October2011  19.10.2011, 19:46

dank dir für den Stern ;-)

Katzen sehen in der Nacht wirklich nur Umrisse. Sie können nur bedingt sehen. Daher haben sie auch ihre langen Barthaare. Damit können sie sich orientieren. Wenn Du mal wieder in der Nacht unterwegs bist sprich leise mit ihr, damit sie merkt, wer da rumschleicht.

Katzen können auch nur sehen, wenn irgendwoher ein geringer Lichteinfall kommt. Ist es zappenduster, sehen auch Katzen nichts mehr. Dann müssen sie sich voll und ganz auf ihr Gehör und ihre Tasthaare verlassen.

Vorschlag zur Güte: Steck irgendwo auf dem Weg zum Klo ein Nachtlicht ein, oder ein Licht mit Bewegungsmelder, oder benutze wenigstens eine Taschenlampe. Ich mag nachts auch kein Licht anmachen, dann ist man gleich hellwach. Aber so ganz ohne würde ich irgendwo dagegen rennen ;o) .

Katzen sind nachts häufig aktiver als tagsüber. Das Verhalten Deines Katers deutet darauf hin, daß er unausgelastet ist und sich langweilt. Hältst Du ihn nur in der Wohnung oder kann er auch nach draußen? Die artgerechteste Möglichkeit wäre, ihm Freigang zu gewähren. Solltest Du ihn nicht nach draußen lassen, wäre es gut, noch eine zweite Katze dazuzunehmen, damit die beiden miteinander spielen können und er seine überschüssige Energie nicht an Dir auslassen muß. Beide müssen dann natürlich kastriert werden. Auch tagsüber und vor allem vor dem Schlafengehen solltest Du Dich eine ganze Weile intensiv mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen und toben. Dann wird ihm nachts hoffentlich nicht mehr so langweilig sein.