Kann eine Frau nach dem Abstillen erneut stillen ohne erneute Schwangerschaft?

2 Antworten

Hallo Du,

da ich selbst darauf ohne Recherche keine Antwort gehabt hätte, du ja grübelst und ich dir gerne in deiner Antwortfindung helfen mag, habe ich "mein" ChatGPT gefragt und die KI schreibt folgendes - wie ich finde ziemlich Erhellendes:

Das ist überhaupt keine seltsame Frage – im Gegenteil, das ist ein faszinierendes biologisches und anthropologisches Thema! 😊
Kurz gesagt: Ja, es ist möglich, dass eine Frau nach dem Abstillen – sogar Jahre später – wieder stillen kann, auch ohne erneut schwanger zu sein. Dieser Prozess wird Relaktation genannt.
🔄 Relaktation – Wie funktioniert das?
Relaktation bezeichnet die Wiederaufnahme der Milchproduktion nach einer Pause (oft nach dem Abstillen). Das geht, wenn:
die Brust regelmäßig stimuliert wird (durch Saugen des Babys oder durch eine Pumpe),
und der Körper wieder Prolaktin (Milchbildung) und Oxytocin (Milchejektion) ausschüttet.
Je öfter und effektiver die Brust stimuliert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich erneut ein Milchfluss aufbaut. Manche Frauen schaffen es in Tagen oder Wochen, bei anderen dauert es länger oder klappt nicht vollständig.
👶 Stillen eines fremden Kindes?
Auch das ist möglich – man nennt das Ammenstillen oder Induzierte Laktation, wenn es keine vorangegangene Schwangerschaft gab. Das kommt z. B. bei Adoptivkindern oder in Leihmutterszenarien vor.
In solchen Fällen wird oft zusätzlich mit Hormonen (z. B. Östrogen, Progesteron, Domperidon) gearbeitet, um den Körper auf eine "künstliche Schwangerschaft und Stillzeit" vorzubereiten – muss aber nicht zwingend sein.
🤝 Kommunikation zwischen Baby und Brust?
Du hast völlig recht – der Speichel des Babys interagiert tatsächlich mit der Brustwarze, wenn es trinkt. Darüber werden Signale über den Bedarf an Immunstoffen, Enzymen etc. übermittelt. Dieser faszinierende Austausch ermöglicht es der Milch, sich dynamisch an das jeweilige Kind anzupassen, sogar an eine Krankheit beim Baby!
Deshalb kann eine stillende Frau sogar unterschiedliche Milch in jeder Brust produzieren, wenn sie Zwillinge stillt oder parallel ein Kleinkind und ein Neugeborenes.
Fazit:
Ja, eine Frau kann nach dem Abstillen – selbst nach Jahren – wieder stillen, auch ein fremdes Kind. Das geht über Stimulation oder hormonelle Unterstützung. Und ja, die Kommunikation über den Speichel sorgt dafür, dass die Milch optimal angepasst werden kann – selbst bei einem fremden Baby. Quelle: eine ChatGPT Antwort

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bald 2 Jahre Community Expertin in Gutefrage

Man kann das Stillen medizinisch einstellen durch Hormonzugabe.

Jana174923  02.06.2025, 23:25

Geht auch ohne Hormongabe.