Kann eine Beziehung für immer halten?

6 Antworten

Hallo Yasuki,

Kennt ihr sowas ?

Jap, das kenne ich. Es gab tatsächlich Momente, in denen ich mir gedacht habe: ,,Hmm, ob wir beide es wohl schaffen, gemeinsam auf Dauer glücklich zu bleiben, zusammenzuwohnen und vielleicht sogar eine Familie zu gründen?"

Naja, am Ende hielt es nur drei Monate xD Aber ja, die Gedanken waren da. Und ich habe mir schon Mühe gegeben, durch eine klare Kommunikation und viel Liebe zu versuchen, dass das alles auch lange hält. Im Nachhinein aber habe ich dadurch alles nur unnötig in die Länge gezogen, was viel früher hätte beendet werden sollen...

Wie habt ihr es überwunden ?

Weißt du, das ,,Schöne" an der ganzen Sache war, dass wir beide eigentlich schon genau wussten, dass es nicht lange halten würde, auch wenn unterbewusst der Wunsch schon irgendwie da war, wie du oben erkennst (zumindest bei mir). Denn sie sagte schon früh, dass sie keine eigenen Kinder haben wollen würde. Und ich wusste auch selbst, dass wenn ich mit jemanden immer zusammenlebe, diese Person mir dann auch treu sein muss. Tatsächlich aber kam ich mit diesem Mädchen zusammen, noch während sie einen anderen hatte. Da also wusste ich schon: ,,Ne, mit der Treue kannst du's vergessen mit ihr!". Deshalb habe ich die Trennung erwartet und somit auch gut überwunden.

und kann eine beziehung in jungen jahren (20) für immer halten ?

Ja, das kann sie auf jeden Fall. Denn ich habe folgendes gelernt:

Das Wichtigste ist erstmal, dass ihr beiden schon mal gleiche Grundwünsche habt, was eure Zukunft anbelangt. Z.B: Wollen beide Kinder haben oder wollen beide keine? Oder: Wollen beide monogam leben oder wollen es beide nicht? Herrscht bei solchen Fragen Einigkeit, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Nun kommen wir zum Rest:

natürlich haben wir auch mal ein paar kleine meinungsverschiedenheiten

Das ist gut, weißt du das? :) Denn weißt du, meine Schwester hatte mal einen Freund, mit dem sie sich nie gestritten hat und nie diskutiert hat. Und was hat sie uns dann am Ende nach der Trennung gesagt? ,,Naja, dass man sich nie streitet, reicht wohl einfach nicht aus."

Mache dir also dahingehend keine Sorgen: Solange das nur kleine Sachen sind und ihr euch am Ende immer irgendwie einigen könnt, ist alles super zwischen euch.

aber wie wir miteinander umgehen, lachen, reden und sex haben können ist wunderschön.

Das ist auch ein gutes Zeichen: Die Chemie zwischen euch stimmt, und ihr seid in einem Alter, in dem nicht mehr zu erwarten ist, dass ihr euch noch charakterlich großartig verändert. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Chemie zwischen euch auch weiterhin stimmen wird :)

Nun, was ich dir rate: Mache dir keine Sorgen darum, dass ihr euch ständig trennen könntet. Klar, dieser Gedanke ist durchaus berechtigt und sollte immer im Hinterkopf bleiben, aber er darf nie so stark werden, dass er dir aktiv Sorgen macht und eure Beziehung gefährdet, ja? Denn sonst endet die Beziehung nicht wegen eines Streits oder mangelnder Chemie, sondern weil du zu große Ängste hast. Denn bedenke: 40% aller Ehen werden geschieden. Das heißt aber auch, dass 60% ewig halten. Das ist doch ein gutes Zeichen, findest du nicht?

So, hoffentlich konnte ich dir deine Sorgen nehmen ツ

Liebe Grüße und euch alles Gute, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasukii
Fragesteller

Danke. Ich muss sagen du hast mir wirklich sehr geholfen! Wirklich danke

Yasukii
Fragesteller
@Discordia92

Wäre schön wenn du darauf noch antworten könntest 11

Yasukii
Fragesteller

Das einzige Problem sind wirklich diese Sorgen,und manchmal hab ich Angst das diese Sorgen vielleicht ein Zeichen sind weil mein Unterbewusstsein denkt es klappt nicht ?-? Aber ich denke das ich mir das einrede weil ich nicht genau sagen kann woher diese Angst kommt. Er ist wirklich super und ich war noch nie so geflasht von jemanden. Ich sehe da starkes Potenzial für ein gemeinsames Leben und wir können das beide uns vorstellen. In manchen Punkten sind wir auch verschieden zb.: Romantik ich bin eher romantisch und er eher weniger, aber in meiner Vergangenheit wenn ich mal jemanden kennengelernt hatte der da so drauf war wie ich hat mich das immer eher abgestoßen weil mir das dann zu viel war. Deswegen ist es eigentlich sehr gut das er so ist auch wenn ich mir manchmal bisschen mehr wünschen würde. Aber darüber haben wir geredet und das hat sich dann verbessert. Er ist niemand der sagt ich kann dir versichern du bist die eine fürs Leben aber er sagt er hofft es und kann es sich vorstellen. Da denk ich dann Ohje ist er unsicher ? (Ich habe auch ein wenig selbstzweifel) und dann hat er mir schon hunderte Male gesagt das ich mir keine Gedanken machen soll denn er will das zu 100% und ist sich in nichts unsicher mit mir. Er kann mir nur keine Versprechungen geben wo er den Ausgang und die Zukunft nicht vorhersagen kann. Das würde nicht 100% ehrlich sein und dann könnte ich ihm nicht mehr alles immer glauben. Und das stimmt. Ich lüge ihn auch nie an. Wir haben auch die gleichen Vorstellungen/Ansätze von einer Zukunft. Ob wir Kinder wollen, wissen wir noch nicht genau wenn wir beide dafür bereit sind und finanziell abgesichert sind auch für Kinder können wir uns das gut vorstellen. Heiraten wollen wir natürlich auch. Und Das Ziel von uns beiden ist definitiv ein Haus zu besitzen, vielleicht in Deutschland vielleicht wo anders da sind wir offen. Darüber hatten wir tatsächlich noch nie Unterschiede und haben auch sehr früh darüber geredet. Wir haben immer Respekt von einander, natürlich hatten wir auch schonmal eine disskusion dir hitziger war aber alles wurde innerhalb eines Tages geklärt ( manchmal hat man im Nachhinein nochmal über alles etwas ruhiger geredet) aber generell weiß er extrem gut mit mir umzugehen wenn ich mal Stress mache. Ich möchte mir einfach keine Sorgen mehr machen aber ich denke das kommt auch wenn wir uns noch öfter sehen und da wissen das es auch klappt wenn er dann hier wohnt und meine Ängste unbegründet sind. Natürlich wird die Angst bestätigt weil ich mich frage warum habe ich Angst?

Discordia92  07.01.2022, 08:55
@Yasukii

Hmm, weißt du, ich selbst würde glaube ich auch sehr viel Angst haben, wenn ich mal ein Mädchen kennenlernen sollte, bei dem ich mir ernsthaft vorstellen kann, mein Leben lang bei ihr zu sein. Das Problem dabei aber ist unsere Zeit:

Ich glaube, dass wenn ich noch vor einigen Jahrzehnten gelebt hätte, ich diese Angst nicht gehabt hätte. Denn damals wusste ich: Discordia, wenn du sie heiratest, wird die Ehe mit fast 100% halten. Heute aber ist es leider so, dass sehr viele Ehen geschieden werden, Untreue häufiger vorkommt und es allgemein schwieriger geworden ist, in einer Welt einen Partner für's Leben zu finden, in der sich die Menschen immer mehr voneinander unterscheiden und damit gemeinsame Lebensmodelle erschweren.

Diese Angst muss also nicht persönliche Gründe haben: Vielleicht bist du einfach nur abgeschreckt von deinem Umfeld, in dem das klassische Modell mit "Liebe und Ehe bis zum Lebensende" zerbricht und von vielen sogar gar nicht mehr ernstgenommen wird? Zumindest würde ich persönlich deswegen Angst bekommen. Ob das aber wirklich der Grund ist, warum du jetzt Ängste hast, weiß ich natürlich nicht. Aber das kann gut sein, finde ich.

Jedenfalls: Es freut mich, dass ihr beide ein gemeinsames Lebensmodell anstrebt und euch so toll ergänzt. Ich wünsche euch alles Gute und dass deine Ängste irgendwann verschwinden werden, wenn die Jahre vergehen und du feststellst, dass die Liebe zwischen deinem Mann und dir stets dieselbe bleibt ツ

LG Discordia

Edit: Keine Sorge: Ich antworte immer auf solche Kommentare :)

Yasukii
Fragesteller
@Discordia92

Danke. Du hast eine schöne Art fragen zu beantworten und bist mir wirklich eine große Hilfe mit meinen Ängsten. Ich denke das da definitiv was dran ist. Ich werde einfach versuchen meine Ängste ein wenig zu vergessen und einfach froh sein ihn jetzt zu haben und das auch hoffentlich für immer

Discordia92  07.01.2022, 10:06
@Yasukii
Danke. Du hast eine schöne Art fragen zu beantworten und bist mir wirklich eine große Hilfe mit meinen Ängsten.

Danke. Diese Worte machen mich wirklich froh.

Ich werde einfach versuchen meine Ängste ein wenig zu vergessen und einfach froh sein ihn jetzt zu haben und das auch hoffentlich für immer

Supi, dann viel Glück dabei! Ich wünsche euch beiden noch viel Erfolg und eine lange Liebe ツ

LG Discordia

Die Garantie kann dir keiner geben.. sie kann halten, kann aber auch in einem Monat oder in 15 Jahren kaputt gehen

Woher kommen deine Zweifel? Wenn doch alles gut ist, warum denkst du es könnte nicht funktionieren? Ich bin mit 18 mit meinem Freund zusammen gekommen und mittlerweile 22 und wir wollen nächstes Jahr zusammen ziehen etc. Hatten auch schon phasenweise eine Fernbeziehung. Und ich habe keinerlei zweifel daran, dass wir auch die nächsten Jahre zusammen verbringen werden.

Yasukii
Fragesteller

Das liegt einfach daran das ich sowas noch nie hatte,meine Gefühle sind stark und ich möchte ihn nicht verlieren.

anonym0507  07.01.2022, 09:20
@Yasukii

Gerade, wenn die Gefühle stark sind, solltest du dir sicher sein, dass es hält. Oder hast du das Gefühl, seine Gefühle sind weniger stark?

Nichts hält für immer. Alles ist endlich, Beziehungen erst Recht. Spätestens wenn einer stirbt ist es doch vorbei, außerdem sind nicht alle Beziehungen so perfekt das sie über Jahrzehnte halten. Gefühle können sich ändern, das miteinander verändert sich mit der Zeit. Ich kann nicht sagen ob das zwischen euch was langes wird, das wird die Zeit zeigen.

Natürlich geht das. Ein ehemaliger Lehrer von mir ist mit seiner Freundin in der 9. Klasse zusammengekommen, heute ist er 55 und sie sind immernoch zusammen.

Wie lange ihr zusammen bleibt kann keiner sagen. Aber es ist nicht unmöglich das eure Beziehung ewig hält.