Kann eine ausgesteckte Waschmaschine brennen?

7 Antworten

ja und nein. frisch ausgesteckt kann sie noch anfangen zu brennen. der Heizstab ist noch warm und die Kondensatoren sind geladen.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:29

aber nach ein paar Stunden wäre quasi die "Gefahr" vorrüber solang sie ausgesteckt bleibt?

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:31
@Rafael3112

Vielen dank :) bin ich zumindest etwas beruhigter und muss die nacht nicht vor der WM hocken xD

Wenn sie bisher nicht gebrannt hat und jetzt ausgesteckt ist, wird sie auch nicht brennen. Wäre sie schon am brennen, würdest Du das immer noch riechen und wohl auch als Rauch sehen...

Was das sein kann? Vieles... Zwischen Außengehäuse und Trommel sind viele Kabel, Elektronik, Pumpen, Heizung usw... Das lässt sich ohne eine Analyse des Gerät nicht sagen...

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:30

es riecht nicht mehr so extrem, nur wenn man direkt neben der WM steht. hab halt schon Onkel Google gefragt und da stand viel das es noch schwelende Kabelbrände in der WM selbst geben kann und davor hab ich schiss grad

Relativ unwahrscheinlich.

...und während des Spülvorgangs fing meine Waschmaschine an nach verbranntem Gummi zu riechen.

So hat sich unsere Waschmaschine auch verabschiedet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

ralf68104  24.05.2025, 04:54

ja kann sie wenn sie schon kokelt du e saber nichtmit merkst (kabelbrand ) denkst ausstöpseln ud giut nee kabelbrand gut aber das ausgestöpselts hast ist absolut realistisch

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:13

ja jetzt wo ich einige Kommis gelesen habe, bin ich auch wieder ruhiger geworden, es hatte halt echt krass gestunken auf einmal :D Was war den bei eurer WM letztendlich kaputt oder habt ihr einfach eine neue gekauft? LG

Franky1962  04.03.2025, 16:28
@MissCurvy94

Die "Alte" war ein Billigteil von Otto oder so. Wir haben gleich eine neue von Bosch mit WLAN und allen möglichen Schnickschnack geordert.

Wir hatten vor dem Billigteil eine günstige für 333€, die hat 10 Jahre gehalten.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:37
@Franky1962

meine ist auch von Bosch allerdings schon an die 17 jahre alt jetzt. Werd mal schauen was eine Reparatur kosten würde ansonsten auch lieber direkt ne neue WM holen :)

Franky1962  04.03.2025, 16:45
@MissCurvy94

Nach 17 Jahren kann so eine Maschine schon mal den Geist aufgeben.

Werd mal schauen was eine Reparatur kosten würde...

Da ist man bestimmt mit 2-300€ dabei. Meistens wird die Maschine mitgenommen.

Weiß jemand was das sein könnte und ob die Maschine trotzdem noch Feuer fangen kann ( bei ausgestecktem Zustand)?

Nein, solange da nichts raucht, o.ä. passiert da nichts. In einer Waschmaschine befinden sich ja keine brennbaren Teile.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:36

ne geraucht hat da nichts, habe es zum Glück schnell bemerkt und gehandelt. Dachte nur weil in der WM selbst sind ja auch noch Kabel, Motor etc...nicht das da was vor sich hin schwelt langsam :(

ChristianLE  04.03.2025, 15:37
@MissCurvy94

Beobachte die Maschine einfach noch 30-60 Minuten lang. Wenn da nichts riecht, raucht, o.ä. passiert da nichts.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:38
@ChristianLE

Dankeschön für die Tipps :) war echt nervös eben, die Maschine ist seit knapp 2 std aus jetzt

ChristianLE  04.03.2025, 15:39
@MissCurvy94

Ok, nach zwei Stunden passiert da nichts mehr. Da hätte sich ein Schwelbrand längst ausgebreitet.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:42
@ChristianLE

alles klar! ich hab halt so gar keine Ahnung von Elektrik etc. hab nur auf google gelesen das Schwelbrände noch stundenlang(irgendwo sogar tagelang ) angeblich vor sich hin "brennen" könnten und das Feuer dann erst später ausbricht wenn es was brennbares erreicht oder so

ChristianLE  04.03.2025, 15:46
@MissCurvy94
 hab nur auf google gelesen das Schwelbrände noch stundenlang(irgendwo sogar tagelang ) angeblich vor sich hin "brennen" könnten

Korrekt. Deshalb gibt es bei Häuserbränden eine sogenannte Brandwache. Bei einer Waschmaschine können höchstens Teile des Motors, der Platine o.ä. schmorren. Das ist per se nichts brennbares, weshalb da nichts passiert, wenn das vom Strom getrennt wird.

und wie gesagt: Wenn es da einen Schwelbrand gibt, würdest Du das merken. In dem Fall wird der Brandgeruch eher stärker, als schwächer und ab einem gewissen Punkt gibt es auch eine Rauch- und Wärmeentwicklung.

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:50
@ChristianLE

Lieben Dank! ich werd natürlich immer mal wieder nach der WM sehen aber wenigstens keinen Stress mehr verspüren deswegen und kann vielleicht auch was schlafen später. Denk ich hab noch Glück gehabt :)

ralf68104  24.05.2025, 05:00

wiederspreche dir christianLE metallbrent auch .....in einer waschmschien gibt es viel ebren bare teile du siehst nur ja metall di etrommel udn so im inneren ja haufen kabel ud plastik ud selbst metall oder ziegel steine brenne auch ....nicht nur holzhäuser auch zegel häuser bennen

Mit ausreichend Benzin sollte das klappen... 🤪

Spaß beiseite, direkt nach dem Vorfall ist die Maschine ggf. noch heiß, aber spätesten nach einer Stunden brennt da definitiv nichts mehr. Da kannst du ganz entspannt schlafen.

Womanfrau  03.06.2025, 08:20

Trink ein heißen Kaffee und dann liegst Du dich brav hin 😀

ralf68104  24.05.2025, 04:58

nee mitaureichen d benzin sollte es klappen das deien waschmaschie zur raum sonde wird ud hey ist nicht lustig betrifft nicht nur waschmaschinen die geräte ja richt ud so ja aus der steckdose ist oki fangen trotzdemfeuer weil svorab schon zu schwelbarnd im kabel kam ist echt gar nicht lustig auf jedn fall stecker raus u dann ..kein panik wenns dan brennt wasser drauf aber bitte wie gesagt stecker raus sonnst brennt noch mehr ja du mit kbel brannt vergleich te smit ne ezugarette

MissCurvy94 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 15:34

Lieben Dank :) wenn man ganz alleine mit sowas da steht und nicht weiss was los ist, werd ich schnell panisch. Deswegen bin ich für jeden hinweis etc dankbar!