Kann eine 17 jährige geistig genauso weit entwickelt sein wie ein 22 jähriger?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Es ist grundsätzlich sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel Intelligenz, aber auch Elternhaus und dem bisherigen Lebensverlauf, etc.

Du vergleichst ja EINE 17 Jährige mit EINEM 22 Jährigen, da ist es in der Tendenz für mich (m, 44), dass 17 Jährige oft schon junge Frauen sind, während 22 jährige Männer mehr noch Jungs sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entwicklung eines Menschen ist genetisch bedingt, daher nicht identisch oder in einer Alterszeit-Zählung zu messen, bzw. dadurch nur Durchschnittswerte hervorkommen. Zudem auch die personelle Reife eines Menschen unterschiedlich ist. Ich zum Beispiel hatte ne Frühreife und jetzt mit Menschen zu tun, welche dreisig Jahre älter sind aber irgendwie die Reife nie bekommen haben! Tragisch sowas!

Jaein, es kann gut sein dass der 22 jährige nicht reif für sein alter ist, heißt aber nicht, dass die 17 Jährige auf dem Stand einer 22 Jährigen person ist, nur weil man mit Personen dieses Alters auf einer „Wellenlänge“ ist.

17 und 22 sind komplett verschiedene Lebensphasen und Situationen. Du kannst reif für dein Alter sein, aber es ist tatsächlich mit keinem höherem Alter gleichzustellen


handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:31

Naja die müssen net in verschiedenen Lebensphasen sein.

Ja und Nein, es kann sein, dass jemand mit 22 unreif ist das heißt aber nicht pauschal, dass eine 17 jährige mit der reife eines 22 jährigen gleichzusetzen ist


handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:33

Wenn es sein kann das ein 22 jähriger unreif ist wieso kann es dann net sein das eine 17 jährige reif ist?

DerUser2  25.04.2025, 13:12
@handsomedonkey9

Glaube du hast mit Absicht meine Antwort falsch gelesen. Nirgendswo steht dort, dass eine 17 jährige nicht reif sein kann. Nur weil jemand mit 17 reif ist, heißt das nicht, dass dies mit der reife eines 22 jährigen gleichzusetzen ist. Außerdem ergibt dein Vergleich im Kommentar sowieso keinen Sinn nur mal so

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 05:27
@DerUser2

Dein Kommentar beantwortet meine Frage halt einfach überhaupt net.

DerUser2  30.04.2025, 09:59
@handsomedonkey9

Reife ist mehrdimensional. Mit 22 hat man im Durchschnitt einfach mehr Zeit gehabt, bestimmte Erfahrungen zu sammeln z. B. alleine zu leben, zu arbeiten, Beziehungen zu führen, Verantwortung für das eigene Leben zu tragen. Das heißt aber nicht, dass jeder 22-Jährige reif ist oder jeder 17-Jährige unreif.

Also Ja, eine 17-Jährige kann genauso reif sein wie ein 22-Jähriger. Es ist nur eher sehr selten, weil viele Reifefaktoren eben mit Lebenserfahrung zusammenhängen.

Wenn das deine Fragen immer noch nicht beantwortet, tja dann kann dir keiner mehr helfen und du musst deines Weges ziehen. Denn diese Frage ist für mich abgeschlossen und ich habe keinen Bock weiter mit dir auf Konfrontationskurs zuziehen und meine Zeit zuverschwenden indem ich alles 3 mal wiederholen muss