Würdet ihr zustimmen das die meisten Menschen erst mit 30 Jahren psychisch reif und erwachsen sind?

12 Antworten

Die Reife und die Weisheit kommt mit dem Alter und der Erfahrung.

Ja, das ist doch aber normal, die meisten 18jährigen sind noch nicht so reif und erfahren wie Mitte/Ende 20.

Mitte/Ende 20 ist nicht so reif und erfahren wie Mitte/Ende 30

Mitte/Ende 30 ist nicht so erfahren wie Mitte/Ende 40

und so weiter :)

Das ist ja das schöne am Leben - man sammelt immer neue Erfahrungen :)

Also bei mir war es mit 28 soweit.

Das war wirklich wie ein Schalter im Kopf der sich umgelegt hat.

Also ja, es dauert eine weile bis man wirklich Reif ist und dann eben auch langfristige sinnvolle "erwachsene" entscheidungen trifft.

Da ist aufjedenfall was dran.

Ich persönlich war mit 18 oder auch anfang 20 definitiv alles andere als erwachsen. Selbstständig ja, ich lebte schon mit 17 alleine. Aber eben nicht erwachsen.

Eine gewisse Lebenserfahrung ist w8hl nötig, deshalb : ja.

Das kann man sicher nicht pauschal sagen. Viele sind tatsächlich schon in den 20ern soweit, dass sie erwachsen und reif sind. Manche werden das nie, bewusst oder unbewusst. Der eine hat mehr Leichtigkeit fürs Leben, der andere eben nicht. Und 30 ist nur eine Zahl, weil wir Menschen in Zahlen denken. Als ich 30 wurde, dachte ich auch, jetzt muss ich mich erwachsen verhalten, darf nicht mehr albern sein, muss mich anpassen. Das war aber nicht so. Ich habe mir, trotz großer Verantwortung beruflich wie privat meine Leichtigkeit erhalten und habe auch heute noch Flausen im Kopf. Vielleicht kommt es eben auch auf diese Verantwortung drauf an. Aber wie gesagt: pauschal ist das nicht zu beantworten. Medizinisch vielleicht, denn ab einem gewissen Alter altert man auch wieder, körperlich, aber natürlich auch psychisch.