Kann ein Sozialstaat mit Offenen grenzen funktionieren?

9 Antworten

Ja, wenn man eingereisten grundsätzlich und rigoros den Zugang zu Sozialleistungen verweigert, indem dem man alle Schnorrer schnell wieder ausweist.

Sowas spricht sich im Zeitalter der Mobiltelefonie schnell rum.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Europäische Union)
Rastikul  06.09.2023, 18:59

Kann man dich auf so'ne Art loswerden?

schelm1  07.09.2023, 10:36
@Rastikul

Die gebeutelten zahlenden Opfer verfehlter Sozialpolitik will und kann niemand loswerden.

Ohne die hätte der Wohlstandsflüchtlingsspuk übrigens längst ein Ende!

"Offene Grenzen" sind im Grunde nicht das Problem, das bedeutet ja nur, daß man ungehindert ein- und ausreisen kann.

Das Entscheidende ist, wer unter welchen Voraussetzungen Anspruch auf Sozialleistungen im welchem Umfang hat, und wieviele davon Gebrauch machen.

mirus1198
Fragesteller

Interessanter Punkt sollte dann Sozialhilfe schwere zu erhalten sein, oder was wäre da die Lösung

pendejo  06.09.2023, 01:12
@mirus1198

Eine pauschale Lösung wird dem Thema wohl nicht gerecht. So unterschiedlich wie die Situationen sind, die jemandem zum "Sozialhifefall" machen können, sind auch die Anläße und Motivation einer Einwanderung.

Wenn aber die Sozialhilfe selbst Anlaß zur Einwanderung vieler wird, dann läuft was schief, dann ist das ein falscher Anreiz zur Einwanderung der falschen Leute.

Doch können wir, spricht nichts dagegen. Nur weil die grenzen offen sind heißt es ja nicht das wir alle auch aufnehmen

Natürlich kann er das, dazu muss nur der politische Wille da sein.

xXHushXx  06.09.2023, 00:43

Was eine Aussage, bestimmt bist du auch der Auffassung Kommunismus würde funktionieren. Nur es gab es natürlich noch nie richtigen Kommunismus.

mirus1198
Fragesteller
@xXHushXx

Denn sozialismus in seinen Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

xXHushXx  06.09.2023, 00:47
@mirus1198

hahahahah ja genau. Schön Vollgas während man auf die Wand zufährt denn der Fuß ist gerade so schön gelehnt.

seizegott  06.09.2023, 01:03
@xXHushXx

Kann nix dafür, dass du politische Bildung nur auf 9gag, Reddit und 4chan erworben hast.

xXHushXx  06.09.2023, 01:11
@seizegott

auf reddit hätte ich ja deine Doktrin erlernt. 9gag ist einfach nur tot und auf 4chan gibt es nicht einmal politik boards es sei denn du zählst pol dazu.

seizegott  06.09.2023, 01:15
@xXHushXx

Ja, wie gesagt, es ist nicht meine Schuld, dass du deine politische Bildung irgendwo erworben hast, wo nur peinliche Neckbeards unterwegs sind, deren Verständnis von Kommunismus nicht über die ersten drei Absätze auf Wikipedia hinausgehen. Versuch es doch mal mit einer Organisation die im realen Leben unterwegs ist, statt so Ideologiekekswchsen im Internet.

xXHushXx  06.09.2023, 01:17
@seizegott

na was wäre denn dein Vorschlag für eine Informationsquelle die nicht tendenziös ist. Ich bin gespannt.

IchbimsdaAaron  06.09.2023, 08:34
@seizegott

Komm, geh nach Hause. Absolut jeder weiß, dass Kommunismus die größte Scheiße ist, die es gibt.

Bis auf Kommunisten halt!

Und zu Kommunismus hier einführen hat Charlton Heston alles gesagt.

From my cold, dead Hands!

Es wird zu Änderungen kommen (müssen), z.B. mehr temporärem Grenzschutz, mehr Schleierfahndung, befristeten geschlossenen Grenzen.

Die Grenzen innerhalb des Schengenraumes sind für die Wirtschaft und den Tourismus geöffnet.

Die Außengrenzen des Schengenraumes und der EU müssten geschlossen und ausreichend bewacht werden.