Kann ein Mensch nur durch harte Zeiten erwachsen werden 🌋?
Was denkt ihr?
Mit harte Zeiten meine ich zum Beispiel einen Krieg oder harte Arbeit, schwieriges Elternhaus usw
16 Stimmen
9 Antworten
positiv bewältigte Schwierigkeiten und Probleme helfen bei der Reifung der Persönlichkeit und der Entwicklung von Resilienz. Aber dazu braucht es keine "harten Zeiten" sondern man kann mit Sport, Musik, Freizeitaktivitäten das gleiche erreichen. Aber man erreicht es nicht wohlbehütet auf Mamas Schoß.
Harte Zeiten gut zu überstehen kann aber den gleichen Effekt haben. Aber die Gefahr, dass bei den "harten Zeiten" Dinge in der Bewältigung und psychischen Verarbeitung schief gehen ist sehr hoch. Damit eben auch, dass schlechte Erfahrungen später zu schlechten Entscheidungen und falschen Handlungen führen. können (aber nicht müssen).
Nun, dass da "gar kein" Zusammenhang bestünde, hast DU so vorgegeben als Wahlmöglichkeit. Natürlich sind besonders schwierige Situationen auch Herausforderungen, die ein Erwachsen-Werden begünstigen, bzw. erzwingen.
Wiederum braucht es kein Kriegserleben oder eine besonders schwierige Kindheit, um eine menschliche Reife zu erreichen, die man als "erwachsen" bezeichnen kann.
Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊
Angesichts herausfordernder Phasen werden wir oft dazu gedrängt, Verantwortung zu übernehmen, klare Prioritäten zu setzen und möglicherweise verstärkt auf bedeutsame Aspekte zu fokussieren.
Allerdings könnte eine solide Erziehung bereits in der Kindheit die Grundlage legen, solche Fähigkeiten zu vermitteln.
Wenn mans genau nimmt ist man eh ab 18 Jahren volljährig, aber mal abgesehen davon, wird man mit der Zeit erwachsen, das hat nichts damit zu tun, ob es harte oder gite Zeiten waren. G.g.F. wird man durch harte Zeiten schneller erwachsen, weil man selbstständig sein muss. Aber gut ist das nicht.
Muss ja. Du musst dich um Vieles kümmern was sonst von Eltern gemacht wird. Vor allem um dich selbst.
Auch Geschwister. Dadurch begreift man vieles eher. Gesellschaftliches. Prioritäten. Haushalt, Kinderpflege wenn du auf Geschwister aufpassen musst. Aussendarstellung.
Incl. Topic Wohlstandsverwahrlosung. Nicht immer nur Klischee Armut/"Assis". Das Meiste wird nicht mal bemerkt