Kann ein Kopfhörer Tiefbass haben?

4 Antworten

Wenn der Frequenzgang entsprechend abgestimmt ist, kann auch ein Kopfhörer Tiefbass bis zu einem gewissen Grad wiedergeben. Ob der Klang einem dann gefällt ist allerdings Geschmackssache.

Da die Membranen in Kopfhörern keine all zu langen Hübe machen können wie Lautsprecher, limitiert das natürlich. Kleine Membranen können tiefe Frequenzen nicht so gut wiedergeben wie größere Membranen, auch das ist wieder ein limitierender Faktor.

Da die Größe der einzelnen Hörmuscheln auch nicht unendlich groß werden kann, begrenzt das ebenfalls.

Darum schrieb ich oben auch: "Bis zu einem gewissen Grad".

Auch Kopfhörer können Tiefbass haben. Entscheidend ist die dazugehörige Isolierung und der Schalldruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Anhören ja aber mehr als die Hälfte des Erlebnisses ist das Spüren mit dem ganzen Körper und das kann ein Kopfhörer selbstverständlich nicht.

Der Unfug von wegen viel Luft und dergleichen gilt für große Räume und hat mit Strahlungswiderstand in Abhängigkeit zur Wellenlänge zu tun. So etwas erzählt man, wenn man nicht einmal Halbwissen hat.

Also ja, die Töne kann man erzeugen aber nicht das Gefühl.

Alex29701  06.04.2023, 10:14

Aber gehört zum "spüren" nicht viel bewegte Luft bzw. langer hub der Membran? Die druckwellen die man spürt sind doch je nach Leistung (also Hub/verschobene Luft) stärker oder schwächer.

Smartass67  06.04.2023, 10:38
@Alex29701

Nein. Der große Hub ist nur wegen des Strahlungswiderstandes nötig. Eine entsprechend große Membran müsste viel weniger Luft bewegen. Ist der Membrandurchmesser kleiner als die Halbwellenlänge, verpufft ein immer größer werdender Teil der bewegten Luft wirkungslos und wird eben nicht zu Schall.

Alex29701  06.04.2023, 15:47
@Smartass67

Eine entsprechend große Membran bewegt (bei entsprechend weniger Hub) immer noch die gleiche Menge an Luft. Wenn ich die Fläche verdopple, aber den Hub halbiere bleibt das verschobene Volumen gleich.

Der Strahlungswiderstand ist quasi der Wirkungsgrad, also wieviel der Leistung tatsächlich in Schall umgewandelt wird (Wirk- / Blindanteil). Ergo brauche ich bei einer gleichbleibenden Membrangröße mehr Hub (bzw mehr Leistung, das resultiert aber in mehr Hub) um mehr Schall zu erzeugen.

Smartass67  06.04.2023, 16:01
@Alex29701

Nur halb richtig. Ich habe den Grundsatz angerissen, Du ihn nicht verstanden. Die Halbwellenlänge spielt eine entscheidende Rolle und daher ist Deine „Rechnung“ schlichtweg falsch.

Alex29701  06.04.2023, 16:05
@Smartass67

Ok. Fakt ist, wenn mein subwoofer viel hub macht, spürt man den Druck, wenn nicht, dann nicht.

Nein. Es sei denn, er ist so groß wie ein richtig guter Subwoofer. Aber dann platzt dein Kopf. :)

Töne sind Luft in Bewegung und beim Bass kommt es auf die Menge der Luft an. Ein Kopfhörer kann das nun mal nicht.

Smartass67  05.04.2023, 09:55

Physikalische Halbwahrheiten…

Smartass67  05.04.2023, 10:10
@MagicalMonday

Siehe meine Antwort. Nicht wirklich erhellend, Ich weiß aber es wäre ein längerer Aufsatz nötig, das vollständig zu erklären.