Kann ein Kontrolleur meine Adresse herausfinden?

6 Antworten

Hallo,

klar kann man über den Namen und den Führerschein die Adresse herausfinden!
Ich sehe allerdings, genauso wie Du, hier keinerlei Verstoß, wenn in 1-3 Minuten nach Abfahrt das Ticket gelöst wurden (Online oder am Automaten im Zug)!

Anders ist es , wenn es wesentlich nach Abfahrt gelöst wurde (also erst, wenn der Kontrolleuer zu sehen war!).

Wenn es also so, wie Du es schreibst auch zeitlich war, kannst Du gegen einen Bescheid in Einspruch gehen. Dazu muss aber der Fahrschein noch im Handy gespeichert sein!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leylara
Fragesteller

Könnte er das auch wenn er mein Ticket nur gescannt hätte aber ich ihm meinen Führerschein nicht gezeigt hätte?

AlterLeipziger  14.11.2022, 00:26
@Leylara

Nein, aber dann hätter die polizei verständigt, die dann die Personalien festgestellt hätten (entweder durch den PA/Pass oder im Revier, durch eine Personenkontrolle - also mit Besuch der von Dir angegeben Adresse!)

ES1956  14.11.2022, 00:08
AlterLeipziger  14.11.2022, 00:22
@ES1956

Du spielst auf diesen Satz an:

In Nahverkehrszügen und der S-Bahn muss das Ticket auf jeden Fall vor der Abfahrt gelöst haben.

Das steht zwar da, aber was, wenn am Abfahrtshaltepunkt kein Fahrkartenautomat existiert oder der defekt ist?

Ich war Kontrolleur im Nahverker (Bahn, Straßenbahn und Bus), - nicht alles was im Netz steht stimmt!

Dein Link ist ein Nutzer

"Martin Schuster, Rudolfstraße 11, 10245 Berlin"

und keine offizelle DB-Seite!!

AlterLeipziger  14.11.2022, 00:48
@ES1956

Jetzt willst du aber hier nur rumstänkern!!

Dein Zitat steht unter Vorteilen des Onlinetickets!!!!

Eine Zeile darüber steht:

"Ticket im Fernverkehr bis 10 Minuten nach Abfahrt (auch bei Verspätung) buchen"

Gerade im Nahverkehr besteht aber das Problem....

Was willst du du denn außer stänkern, mit solch einem "Dummgeschwätz"!

ES1956  14.11.2022, 00:57
@AlterLeipziger

Wie alt bist du eigentlich? Welchen Teil von "Fernverkehr bis 10 Min nach Abfahrt" bzw "Nahverkehr bis kurz VOR Abfahrt" verstehst du nicht? Lass es die morgen von einem Erwachsenen erklären.

Er hat dich also mit einer nicht gültigen Fahrkarte angetroffen. Das kostet im günstigsten Fall 60€. Wenn er deine Trickserei mit dem späten Bezahlen zur Anzeige bringt kann noch eine Erschleichung von Leistungen hinzukommen.

Leylara
Fragesteller

Ich habe es bezahlt und erst dann hat er mein Ticket gescannt?

AlterLeipziger  13.11.2022, 23:49

Richtig lesen! Da steht, extra nochmal abgetippt:

...habe ihn bezahlt als ich bereits 2-3 Minuten im Zug saß...

Offenbar bist Du noch nie mit einer Bahn gefahren, in der ein Automat steht, an dem man

nach dem Einsteigen

eine gültige Fahrkarte kaufen kann!
Wenn dann eine Oma vor dir steht und nach 5 Minuten erst ihren Fahrschein bezahlt hat - dann hast Du erst nach 6 Minuten einen

gültigen

Fahrschein!

Übrigens auch Online...
Es gibt Funklöcher in der Bahnstrecke!!!

ES1956  14.11.2022, 00:01
@AlterLeipziger

Ja das mit dem Lesen hat so seine Tücken wenn man nicht aufpasst. Also für dich die Erklärung:

Es handelt sich um ein ONLINETICKET > die müssen VOR der Abfahrt gekauft werden (das schliesst den Bezahlvorgang mit ein).

Die Deutsche Bahn schreibt, dass man sich in Fernverkehrszügen bis maximal 10 Minuten nach Abfahrt ein Ticket kaufen kann und darf. Das bedeutet ich trifft keinerlei Schuld und das kannst du denen auch genau so sagen.

ES1956  14.11.2022, 21:46

Ja, wenn es denn Fernverkehr gewesen wäre.

Eine Anzeige wegen Schwarzfahren bekommst du wegen Erschleichung von Leistungen.

Die war ja nicht der Fall

ES1956  13.11.2022, 23:38

Aha. Wieso nicht?

Mwie08  14.11.2022, 21:01
@ES1956

Weil man im Fernverkehr bis 10 Minuten nach Abfahrt noch ein Ticket kaufen darf.

ES1956  14.11.2022, 21:44
@Mwie08

Wie kommst du auf Fernverkehr? Da wäre er nicht beanstandet worden.

Leylara
Fragesteller

Müssen die Kontrolleure nicht mit einem aussteigen und die Polizei rufen bei sowas? Kann er im Nachhinein überhaupt etwas beweisen wenn sowas sein sollte?

OhMiaMiaJa  13.11.2022, 23:41
@Leylara

Nö, müssen sie nicht.

Er braucht nichts zu beweisen, er hat dich ja erwischt und du hast dich ausgewiesen. Er weiss, dass du es warst.

OhMiaMiaJa  13.11.2022, 23:45
@Leylara

Die brauch er auch nicht, Name und Geburtsdatum reichen vollkomen, die Polizei kann dich anhand dessen problemlos identifizieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an einen Fahrschein zu kommen, eine dieser Möglichkeiten hast DU genutzt.

Hast Du das ONLINE Tiket gelöst, als der Kontrolleur Dich gesehen hat?

Du hättest den Kontrolleuer auch fragen können, ob Du bei ihm künftig ein Tiket bekommen kannst. Und natürlich sagst Du, wenn Du hier mitfährst, brauchst DU keinen Führerschein.

Den Ausweis nicht dabeizuhaben ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....