Kann ein Haus durch starke Überschwemmung instabil werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Materialien sidn idR nicht dauerhaft wasserbeständig. So kann es zum Beispiel auch zu Ausblühungen und Auswaschungen kommen.

Davon ab sind die Drücke die entstehen auch heftig, vor allem rapide Druckänderungen setzen Mauerwerken zu, genauso wie hohe Drücke in Richtungen, für die sie nicht gemacht sind.

Ja deine Vermutungen sind da richtig.

Durch den Druck des Wassers, Durchfeuchtung von tragenden und aussteifenden Strukturen, Unterspülung von Fundamenten,... Dein Studentenwohnheim wurde oder wird aber sicher überprüft bevor ihr wieder einziehen dürft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn z.B. die Fundamente unterspült werden, dann wird das Ganze natürlich sehr instabil.