Kann ein Flixtrain verlorene Zeit aufholen?

8 Antworten

Lasse dir diese Verspätung bestätigen. Ein Zug darf nicht schneller fahren als es erlaubt ist.

Kaum, Flixtrain mietet DB gleise heißt gegen die eigen ist er beim Fahrdienstleiter immer im Nachteil. Und Geschwindigkeit mehr als Ausgewiesen darf kein Zug fahren.

xyz911  10.02.2024, 18:13
gegen die eigen ist er beim Fahrdienstleiter immer im Nachteil

Nein, auch wenn das gerne behauptet wird. Die Bundesnetzagentur hat da ein Auge drauf.

Nur so viel dass er andere Züge nicht behindert

Die Geschwindigkeit mit der ein Zug fahren darf hängt von der jeweiligen aktuellen Streckenhöchstgeschwindigkeit und den zulässigen Geschwindigkeit des Rollmaterials (Lok und Wagen) ab.

Beispiel: Lok kann 200 km/h fahren, die Wagen 160 km/h und die Strecke kann mit 200 km/h befahren werden -> Mehr als 160 darf der Zug nicht fahren, weil die Wagen nur 160 fahren dürfen.

Anderes Beispiel: Lok kann 200 km/h fahren, die Wagen 160 km/h und die Strecke darf mit 80 km/h befahren werden -> Mehr als 80 km/h darf aufgrund der Streckenbeschränkung nicht gefahren werden.

Je nachdem wie knapp der Fahrplan kalkuliert ist kann Fahrzeit aufgeholt werden oder auch nicht.