Kann ein E-Piano durch Staub kaputt gehen?

Ist auch nicht super viel, aber halt hier und da mal ein bischen, was das Klavier abbekommt.

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn Staub ins Innere dringt, kann das schon zu Problemen führen. Hängt auch stark davon ab, welche Art von Staub das ist. Mancher Staub ist hygroskopisch, d.h. er zieht Feuchtigkeit an, und das kann zu Korrosion an elektrischen Kontakten führen, mancher scharfkantige Staub (nach Bauarbeiten in der Wohnung) kann auch zu mechanischem Abrieb führen etc. etc.

Schutz vor Verstauben also ein Abdecken ist nie ein Fehler!

Naja, wie immer eine Frage von wieviel Staub sammelt sich wo an.

Ganz grundsätzlich würde ich generell insbesondere elektronische Musikinstrumente vor Staubansammlung schützen. Das mit der Wolldecke halte ich nicht für die beste Idee, denn Wolle kann sich statisch aufladen und erst Recht Staub anziehen. Besser würde ich sowas finden (Beispiel):

https://www.thomann.de/de/thomann_dc_144x36x16.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuYuvBhApEiwAzq_YieWwW-4gwsMq4bm2roJx3jSr6eq8oDdvELsJWduF_O7IcNd4dvEV9RoCBEgQAvD_BwE

Google mal nach "Staubschutz epiano", gibt es für alle möglichen Bauformen, musst halt schauen was zu Deinem passt. Wäre mir die 20 Euro Wert.

Gruss

Das kommt natürlich ein wenig darauf an, wie viel Staub sich dort sammelt. Wenn sich nur ein kleiner Staubfilm auf dem E-piano befindet, ist das in der Regel nicht so schlimm. Wenn es aber wirklich zu viel Staub ist, kann dies zu bestimmten Problemen führen. Staub kann den Klang des E-Pianos verändern, weil Staub auf den Tasten für eine andere Tonhöhe sorgt. Staub kann aber auch die Mechanik des E-Pianos überlasten und so könnte es dann zu Problemen kommen

R4c1ngCube  02.03.2024, 12:47
weil Staub auf den Tasten für eine andere Tonhöhe sorgt

Wie das denn? Die Klangerzeugung ist digital

Bluemilk  02.03.2024, 12:49
@R4c1ngCube

Auch bei einem akustischen Klavier führt Staub auf den Tasten nicht zu einer anderen Tonhöhe!