Kann ein deutscher Fahrdienstleiter im Ausland arbeiten?

4 Antworten

Ja sicher die Ausbildung ist im Ausland sehr anerkannt und wird in der Schwiz und in der USA besser bezahlt ein Kumpel hat es so gemacht und ist Glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Die Eisenbahngesetzgebung ist anders
  • Die reglemente sind anders
  • Die Fachausdrücke sind anders.
  • Vielleicht gibt es im entsprechenden Land nicht den Beruf Fahrdienstleiter

Also: Vergiss es!

TriSam  05.02.2023, 14:20

Fahrdienstleiter kannst du in Deutschland innerhalb von 90 Tagen per Quereinstieg erlernen.

Mit einer entsprechenden Ausbildung auch noch wird es umso einfacher in einem anderen Land einzusteigen, andere Gesetze und Fachausdrücke hin oder her.

Außerdem: Den Beruf Fahrdienstleiter gibt es in JEDEM Land in dem auch Züge fahren!

ulrich1919  06.02.2023, 13:05
@TriSam
Fahrdienstleiter kannst du in Deutschland innerhalb von 90 Tagen per Quereinstieg erlernen.

ist das eine der Ursachen für die miserable Fahrplantreue der Deutschen Bahn?

TriSam  13.02.2023, 13:47
@ulrich1919

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter und arbeite auch mit Fahrdienstleitern zusammen die den Quereinstieg gemacht haben und kann sagen das diese sehr kompetent sind.

Aber natürlich ist es einfacher mit den Fingern auf den Fahrdienstleiter zu zeigen und sie verantwortlich zu machen, da stimme ich dir zu. Aber das Problem sitzt weitaus tiefer!

Andere Länder - andere Bahnregeln. Du wirst zumindest eine Zusatzausbildung vor Ort machen müssen. Ansonsten wird die Anerkennung dieses Berufsabschlusses in den Ländern unterschiedlich sein.

Nützt dir im Ausland absolut NICHTS.