Quereinstieg zum Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn, welche Erfahrungen könnt ihr mit mir teilen?

2 Antworten

Hallo SonGokuSayajin,

ich habe selbst den Quereinstieg absolviert und versuche dir meine Erfahrungen kurz zusammenzuschreiben.

Der Bewerbungsprozess beginnt mit deiner Bewerbung, anschließend wirst du zum Vorstellungsgespräch geladen und bei Erfolg musst du dann zum Bahnarzt und deine Eignung nachweisen. (Stichwort: Eignungstest IAS Deutsche Bahn, einfach mal googlen)

Deine Ausbildung beginnt mit einem ersten Zusammentreffen aller Lehrgangsteilnehmer, hier werden euch verschiedene Mitarbeiter vorgestellt und die allgemeinen Schulungen eingetrichtert. (Arbeitsschutz, Brandschutz, Verhalten im Gleisbereich usw.)

Deine Theorieausbildung findet entweder in Präsenz an einer Schule o.ä. statt oder halt online z.B. über Teams. Die Theorieausbildung dauert 90 Tage; dazu kommen aber noch Praxistage auf dem Stellwerk und praktische Fachtrainings.

Anschließend legst du deine theoretische und dann deine mündliche Prüfung ab und bist fertig.
In der Regel folgen dann noch mindestens eine weitere Ausbildung (Oberleitungsschulung).

Viele Grüße,
Florian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ESTW und SpDrS 60 Fahrdienstleiter
SonGokuSayajin
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal,

ist den das telefonische Kennenlerngespräch schon das Vorstellungsgespräch oder kommt danach das eigentliche Vorstellungsgespräch?

Wie hast du dich auf den Eignungstest vorbereitet, hast du diese OnlineTestprogramme von Plakos oder Testhelden gekauft?

Lohnt sich das?

FloBaRM  12.10.2023, 14:07
@SonGokuSayajin

Ein telefonisches Gespräch hatten wir nicht.
Jap, ich hatte das Programm von Plakos :-)

SonGokuSayajin
Fragesteller
@FloBaRM

Wann und wo genau hast du den Eignungstest absolviert?

Was für Tests kamen den da dran, kannst mal kurz schildern bitte? Sind die Tests Immer noch die gleichen wie hier immer wieder sehr nett beschrieben wurde oder ändern diese sich, wurden diese geändert? Kommt Mathe dran wie z.B. Dreisatz Prozentrechnungen Bruchrechnungen Textaufgaben?

Muss man bei diesem Karten Merktest den genauen Standort für die verschiedenen Objekte bestimmen oder reicht hier ein ungefährer Radius? Habt ihr bei diesem Test einen logischen Tipp für mich, wie genau ich vorgehen sollte das es einem nicht zu schwer fällt?

4. Fällt man echt durch den gesamten Test wenn man 1 Test nicht bestanden hat wie z.B. diesen Karten Merktest 😵‍💫😭?

FloBaRM  15.10.2023, 14:28
@SonGokuSayajin

Was zur Zeit getestet wird weiß ich nicht.

Naja, du musst halt zumindest bei den Tests einen Durchschnittswert erreichen.

Wenn du einen schlechter absolvierst darfst du diesen einen dann nochmal probieren. Wenn du aber zwei oder mehr verkackst dann darfst du nochmal wieder kommen bzw. dann war es das.

SonGokuSayajin
Fragesteller
@FloBaRM

Das weiss ich Danke Dir aber kannst du bitte ausführlicher auf meine Fragen antworten? Wann und wo hast du ihn den absolviert? Kannst mal kurz schildern welche Tests bei dir dran kamen? Sind auch Matheaufgabenndran gekommen wie oben beschrieben?

SonGokuSayajin
Fragesteller
@FloBaRM

Das weiss ich Danke Dir aber kannst du bitte ein wenig ausführlicher auf meine Fragen antworten? Wann und wo hast du ihn den absolviert? Kannst mal kurz schildern welche Tests bei dir dran kamen? Sind auch Matheaufgabenndran gekommen wie oben beschrieben?

Mrt2020  01.11.2023, 18:40

Hi, mein Quereinstieg beginnt in Kürze.

wie ist die Ausbildung bzw der Quereinstieg einzustufen? Schwierigmeitsgrad? Die Prüfungen machbar oder mit viel Stress verbunden? Lg

FloBaRM  02.11.2023, 22:54
@Mrt2020

Stell dir vor das du innerhalb der Ausbildung eine neue Sprache lernen musst. Am Ende in der Prüfung musst du nachweisen das du die Sprache verstehst und wiedergeben kannst.

Dann hängt die Schwierigkeit nur noch von deinem Sprachverständnis ab.

Kannst du die ganzen Definitionen, Abkürzungen, Begriffe, Signale usw. verstehen und sinngemäß wiedergeben?

Du musst auch nicht alles auswendig lernen, hast ja wahrscheinlich auch einen Führerschein bekommen ohne das du die StVO auswendig könntest 😊

Es muss dir halt bewusst sein das du sehr viel lernen musst weil du dafür nicht 3 Jahre hast sondern nur 6Monate.

Wie ist den dein Bewerbungsprozess abgelaufen wenn ich fragen darf? Telefonisches Kennenlerngespräch danach noch extra Video Vorstellungsgespräch? Was haben die so gefragt?

Wieviel Zeit hattest du dich danach auf den Eignungstest vorzubereiten, wann und wo hast du den Eignungstest absolviert, was für Tests kamen dort so dran?

Danke im Voraus