Kann ein ADS Kind in eine Regelschule gehen?(Hessen)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann ein Kind mit ADS in eine normale Schule gehen. Ich kenn genügend Kinder die eine normale Schule besuchen. ADS ist da viel unproblematischer als ADHS.

Ich würde als erstes mal die Lehrer fragen ob sie auch der Ansicht sind, dass das Kind an ADS leidet. Ein passenden Arzt aufzusuchen und um Rat zu fragen wäre auch sinnvoll.

Es gibt auch einfach Kinder mit Konzentrationsschwäche, da gibt es spezielle Therapieansätze.

Ansonsten fall dein Kind ADS hat:

Wenn die Konzentration ein sehr großes Problem darstellt, würde ich mal eine Therapie vorschlagen. Solche gibt es speziell für ADS Kinder. Frag mal im Jugendamt nach, oder schau im Internet was für Angebote es in eurer Nähe gibt.

ani1980
Fragesteller

Die lehrer denken das er LRS hat und in Mathe eine Rechenschwäche. Er kann in der 4 klasse das kleine1mal1 nicht das ist nicht normal aber die ganzen anderen sache passen einfach (träumen ,sich nicht angesprochen fühlen ,alles langsam erledigen usw) Ich werde jetzt einen Termin bei unserem Kinderarzt machen und hoffen das es nicht ADS ist:

GoggledSkull  28.10.2011, 10:47
@ani1980

Das kleine 1x1 war bei mir immer das Hauptproblem, ich kann es bis heute nicht komplett auswendig und addiere im Kopf, ich kann es mir einfach nicht merken, obwohl ich gelesene Texte nach 1-2 mal Lesen auswendig wiedergeben kann. ^^ Dadurch kann ich nicht schnell kopfrechnen, komplexe Aufgaben aber trotzdem lösen. Manche Leute können sich eben keine Zahlen merken.

TalithaAnn  28.10.2011, 11:20
@ani1980

Es kann natürlich sein, dass dein Kind wirklich nur eine Rechenschwäche und LRS hat. Da kann es dann auch oft passieren, dass sich die Kinder in der Schule einfach ausklinken, weil sie einfach nichts verstehen. Oder es kann zusätzlich eine Konzentrationsschäche vorliegen.

polarbaer64  28.10.2011, 15:30
@TalithaAnn

... wobei solche Konzentrationsschwächen auch oft davon kommen, das das Kind UNTERFORDERT ist. Für manche Kinder ist der Stoff stinklangweilig, die könnten schon viel mehr, und deshalb passen sie nicht auf. Und ruckzuck sind sie in eine Schiene reingeraten, die man ADHS oder LRS nennt, dabei sind die Kinder hochbegabt. Genaues kann man AUSSCHLIEßLICH durch einen Test in einer Kinderklinik herausfinden. KEIN Kinderarzt macht ADHS-Tests oder Intelligenztests.

kiniro  29.10.2011, 07:37
@ani1980

Ist der Kinderarzt denn darin geschult, ADS zu erkennen?

Geh lieber gleich zu einem Kinderpsychiater, der auf AD(H)S spezialisiert ist.

Anonymsan  29.12.2019, 22:23

Warum ist ads unproblematischer als adhs?

Also: Ich habe starkes ADS (Verträumter Typ mit impulsiver Hyperaktivität) und bin mein leben lang damit bei den Lehrern angeeckt. Mit Medikamenten (Medikinet) wurde die Situation besser, allerdings mein inneres Ich total durcheinander. Die persönlichkeit verändert sich und man sieht sich quasi von innen, wie man dinge tut oder sagt, die man eigentlich garnicht wirklich will, als würde man ferngesteuert werden. Mitteilen kann man das in der Situation aber auch nicht wirklich. So etwas wünsche ich keinem Kind und bin froh, dass meine Eltern sich dazu entschieden haben, die Medikamente recht schnell wieder abzusetzen. In der Pubertät bekam ich dann von einem Psychiater Amphetamine verschrieben, das war besser zu handhaben, allerdings auch nicht gerade schön. Ohne Medikamente konnte ich mich besser verwirklichen, auch wenn es oftmals Probleme mit Lehrern gab. Gebessert hat sich die Situation mit dem Wechsel der Klasse. Mein Klassenlehrer hatte selbst starke ADS-Symptome und hatte mehr Verständnis für Träumereien, gerade deshalb war der Unterricht aber wieder interessanter. Meine Grundschullehrerin in der 4. Klasse wollte mich auf eine Förderschule schicken, meine Eltern waren dagegen und sind darauf nicht eingegangen. Mittlerweile habe ich mein Abi, eine Aus- und weiterbildung, habe als Webprogrammierer und Projektleiter gearbeitet und aktuell bin ich als Systemadministrator tätig. So viel dazu. Am besten du gehst mit deinem Kind erst einmal zu einem Arzt, der sich mit dem Thema gut auskennt. Viele von denen diagnostizieren ADS und schieben das Kind gleich auf Medikamente ab, da wird viel Mist gebaut! ADS-Kinder brauchen viele Reize und Abwechslung, damit das Lernthema interessant wird, oftmals finden sie den Unterricht einfach nur extrem uninteressant oder fühlen sich behandelt, als wären sie blöd, wodurch sie nicht mehr aufpassen und dann den Anschluss verlieren. Dir und deinem Kind viel Erfolg, auch wenn es oftmals Anecken wird, das ist recht normal. Für schulische Probleme kannst du dir einen guten Nachhilfelehrer engagieren, der den Stoff nicht so trocken vermittelt, das hilft oftmals.)

Zum einen würde ich das erst einmal untersuchen und feststellen lassen, Vermutungen bringen nichts.

Wenn ich das hier richtig verstehe kommt es sehr auf das Verhältniss zwischen Schüler und Lehrer an, sollte das also bei deinem Sohn festgestellt werden unbedingt mit dem Lehrer sprechen. Es gibt Lehrgänge und Training für beide Seiten.

http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/beratungsstelle/adhs.html

Du solltest dein Kind erst mal in einem Frühförderzentrum auf ADS testen lassen. Die machen dannmit deinem Sohn auch ein paar Spiele und schauen wie weit er geistig ist und ob er evtl. die 4 Klasse wiederholen sollte. ADS scheint mir dein Kind aber nicht zu haben da du schreibst das er sehr verträumt ist. ADS Kinder sind meistens richtig wibbelig, können nicht still sitzen, müssen immer im Mittelpunkt stehen. Mit der Klassenlehrerin oder der Rektorin der Schule solltest du auch dringend ein Gespräch führen, die können ja das arbeitsverhalten deines Kindes im Unterricht am Besten beurteilen. Aber jedes Kind ist auch anders, vielleicht liegen ihm die Fächer Mathe und Deutsch einfach nicht so, dafür hat er aber evtl. andere Lieblingsfächer.

ani1980
Fragesteller

Bei ADHS sind die kinder wild und Können nicht still sitzen. Bei ADS sind sie still und verträumt.

Ein Kind mit ADS/ADHS ist nicht krank und nicht behindert. Es hat lediglich Konzentrationsschwächen oder kleinere Defizite in Einzelbereichen. Solche Kinder sind oftmals sehr intelligent. Sie brauchen manchmal kleinere Gruppen, damit sie sich konzentrieren können, oder im Klassenzimmer einen eigenen Tisch, wo sie nicht von anderen abgelenkt werden. Ich arbeite in einer Grund- und Hauptschule, wo es auch ADHS-Kinder gibt. Das sind einfach ganz besondere Kinder, bei denen man auf Konzentration achten muß.

Und woher willst du wissen, dass dein Sohn ADHS hat? Hast du ihn testen lassen? Diese Tests werden in Kinderkliniken gemacht. Und kein Mensch muß irgendwo angeben, dass sein Kind ADHS hat. Übrigens sind ADHS-Kinder oft auch hochbegabt. Die müssen bestimmt nicht auf eine Förderschule, sondern eher auf eine Hochbegabtenschule.

Lasse dein Kind testen, lasse auch den IQ messen, erst dann kannst du dir Gedanken machen. Gerade jetzt, wo er bald in eine weiterführende Schule kommt, kann man bbei solchen Kindern sehr viel falsch machen, wenn sie im falschen Schulsystem landen. Daher sollten die Tests in den nächsten Wochen stattfinden. Kümmere dich schnell um einen Termin, denn die Wartezeiten sind lang.

Hier ein Test für Zuhause, der aber keinen ärztlichen Test ersetzt:

http://www.ads-adhsfundgrube.de/index.php?siteToLoad=2_2_Test1&gclid=CJS2_7L7iqwCFQEKfAodOCIrow

MeisterGlanz  30.10.2011, 15:24

D.H.

Ergänzung:

Laut Frau Doktor Spallek sind solche Kinder überdurchschnittlich intelligent. Ich selbst, habe mein Abi gemacht und kein besonders schlechtes. Ich wurde mit D-Amphitamin-Sulfat und Medikinet behandelt. Die negativen Begleiteigenschaften die hier an anderer Stelle beschrieben werden, kann ich nicht bestätigen und glaube, dass sie eher in Zusammenhang mit der Pubertät oder anderen Dingen stehen.