Kann ein 14 jähriger so ein Körper durch kickboxing Training in 4 Monate bekommen?

10 Antworten

Von Experte Henny97 bestätigt
  • Nicht mit 14
  • Erst recht nicht mit Kickboxen
  • Und schon gar nicht in 4 Monaten
Meine frage ist kann ich so ein Körper durch kickboxing Training bekommen mit 14 jahren?

Nein.

Einen solchen Körper kannst Du nur durch Krafttraining bekommen. Grundsätzlich gilt, dass ein auf das Alter abgestimmtes Krafttraining zu enormen Kraftsteigerungen führt und - wenn richtig angewendet - eine effektive Maßnahme ist um die Knochendichte zu erhöhen und Verletzungen vorzubeugen.

Muskelaufbautraining ist daher auch für Kinder und Jugendliche sinnvoll. Allerdings sollte dieses Training nicht wie ein Muskelmasse-Training für Erwachsene gestaltet werden sondern durch Übungen stattfinden, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst - sog. Bodyweight-Training - oder mit nur leichten Gewichten.

Bedenke, dass sich Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

  • Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

1) Das bekommt man nicht durch Kickboxen sondern durch hartes, regelmäßiges Krafttraining

2) in 4 Monaten absolut gar nicht, mach aus den 4 Monaten mal 4 Jahre, dass dann vielleicht, aber auch nicht mit 14

Nein. Das Problem ist der Bart. Du kannst aber vielleicht mit Steroiden nachhelfen...

Kampfsport betreibt man eigentlich nicht aus kosmetischen Gründen. Willst du ein kleiner "Kosmetiksportler" werden, so bist du in einem der vielen Fitness-Tempel auf Dauer sicherlich besser aufgehoben.

Und wieso soll das bitte so schnell gehen? Bereitest du dich gerade auf die kommende WM oder EM vor? Dann frage bitte deinen Trainerstab in Hinblick auf die Gestaltung des Krafttrainings.

Wenn du aber lediglich Freizeitsport betreibst, dann "musst" du überhaupt nichts "schnell".

Muskelkraft selbst trainiert man durch ein gezieltes Krafttraining, das du selbstverständlich auch bereits als Jugendlicher betreiben kannst.

Dein Training sollte dabei natürlich anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf (das Bild da oben kannste vergessen, denn der ist keine 14 Jahre alt!) werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft.

Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Man darf sich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen und Pumpen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen (ca. 50 bis 60 % der maximalen Kraftwerte, mehr nach Möglichkeit nicht).

Auch die vielfach phrasenhaft propagierten, so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Zuletzt: Wenn das alles so schnell ginge, wo bliebe denn dann der ganze Spaß? Drei bis fünf Jahre vergehen doch wie im Flug.

Good Luck !