Kann durch einen Schrank WLAN schlechter werden?

7 Antworten

Hallo NXNN0,

ja, es ist tatsächlich möglich, dass die beiden Schränke die WLAN-Verbindung stören.

Hast du sonst die Möglichkeit, eine Verbindung per LAN herzustellen? Das ist die stabilste und am wenigstem störanfällige Verbindung.

Die Frage ist jetzt auch, wie weit ist der Router von deinem Zimmer entfernt? Was gibt es für Hindernisse zu überwinden?

Ich habe dir als Hilfestellung einmal eine Übersicht mitgebracht, wie du die WLAN-Verbindung optimieren kannst. Bei mir hat es geholfen, den WLAN-Netzen unterschiedliche Namen zu geben.

Viele Grüße

Jutta T.

WLAN ist Funk. Und Funkwellen werden von JEDEM Hindernis in der Sichtverbindung verschlechtert!

Ein Hindernis reflektiert die Funkwellen. Jede Reflexion verschlechtert somit auch die Verbindungsqualität. (Das bisschen, was als Durchdringung durch diverse Hindernisse hindurch gelangt, sollte man als Bonus betrachten. Wer sein Netzwerk auf Durchdringung aufbaut, hat bereits bei der Planung Mist gebaut.)

Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Alles was zwischen deinem Router und dem Endgerät ist stört die Verbindung. Vor allem wenn noch Kleidung im Schrank ist, kann das Wlan Signal deutlich schlechter werden. Das ist ja aber bei aller Art von Funk so bspw. das Autoradio im Tunnel.

Nein, eher nicht, wenn es sich nicht gerade um Schränke aus Blech handelt; die für eine Abschirmung sorgen....

Wahrscheinlich hattest du nicht die Möglichkeit, ein LAN-Kabel zu verlegen aber du solltest mal versuchen, einen Repeater einzusetzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Grundsätzlich stört alles was dem WLA im Weg steht auch ein Schrank.