Kann die Waschmaschine bei zu viel Wäsche kaputt gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justin7798

Eine Waschmaschine wird durch Überladen nicht kaputt, die hält das aus. Problem ist nur dass dann die Wäsche nicht richtig sauber wird.

Schlechter für eine Waschmaschine (wenn sie keine Schleuderkontrolle hat) Unterbeladung. Da entsteht beim Schleudern eine hohe Unwucht, das nützt die Waschmaschine ziemlich ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  27.06.2023, 18:41

Danke für den Stern

Wird sie überladen, geht die auf Dauer kaputt. Optimal beladen ist die Maschine, wenn oben auf die Wäsche noch problemlos ne Hand gelegt werden kann im trockenen Zustand. Also nicht stopfen, locker füllen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
HobbyTfz  26.06.2023, 12:11
Wird sie überladen, geht die auf Dauer kaputt.

Nicht richtig, lies meine Antwort

Speckwampe537  26.06.2023, 13:34
@HobbyTfz

Das ist soweit richtig. Aber durch starke Überladung kann auf Dauer auch die Maschine Schaden nehmen. Dass die Wäsche dann auch nicht sauber wird ist klar

Aber Lager, Trommelkreuz und so werden auf Dauer durch starke Überladung auch in Mitleidenschaft gezogen

HobbyTfz  26.06.2023, 15:20
@Speckwampe537

Diese Bauteile sind dafür ausgelegt, aber eine große Unwucht nützt die Maschinen mehr ab

Speckwampe537  26.06.2023, 16:06
@HobbyTfz

Das schon. Halt nur nicht wenn man wie verrückt stopft bis die Tür kaum noch zu geht.. Hab auch schon Geräte gesehen, wo dadurch das Türglas verdreht wurde.

Ja, dafür ist die Unwuchtkontrolle ja da, die seit ca 30 Jahren fast alle Maschinen haben

Nur dass Miele gerne viel Unwucht durchlässt. Die können das auch besser ab als solche Billigmaschinen

Denke das in eine 8kg Maschine bei normale Wäsche garnicht viel mehr als 8kg Wäsche rein gehen weil dann nicht genug Platz ist.

Gluglu  26.06.2023, 05:30

Das ist halt das Problem an "Denke"... denn mit anderen Worten heißt das "ich weiß es nicht". Und 8kg hat man schneller beineinander als man denkt. Zudem sind die 8kg ja auch programmabhängig - was viele schon mal nicht wissen!

Ja, dann geht die Trommel kaputt, ist mir mal passiert. Aber das ist schon Jahre her, ich weis gar nicht mehr, wie ich das angestellt habe. 😅

Meine Waschmaschine zeigt nichts an. Ich schau immer, das ich meinen unteren Arm noch bequem reinstrecken kann.

Hoffe ich konnte dir helfen 👋

Speckwampe537  26.06.2023, 00:07

Türglas ja, Motor ja, Elektronik ja, Stuerungsmodul ja, bei neuen die Intertersteuerung ja, Lager ja, Trommelkreuz ja.

Aber Trommel?? Wie hast du das geschafft?🙈 Die Trommel ist aus Edelstahl…

HobbyTfz  26.06.2023, 12:13

Durch Überladung geht die Waschmaschine nicht kaputt, lies meine Antwort