Kann die Schule neben dem Sekundärheim eines Kindes sein?

4 Antworten

Ein Kind hat gar kein Sorgerecht, sondern die Eltern ;)

Warum sollte sie sich überhaupt neben dem Zuhause, egal ob Primär oder Sekundär, befinden?

Es ist doch völlig irrelevant wo sich die Schule befindet, hauptsache das Kind hat einen gesicherten Zugang dazu.

Also ich kenne den Begriff Sekundärheim nur von Katzen, die sich dann eben beim Nachbarn einschleimen und dort Futter und ihr Körbchen kriegen.

In diesem Sinne: Zweifellos verbringt ein Kind viel Zeit in der Schule, pflegt dort seine sozialen Kontakte etc. Aber als zweites Zuhause würde ich die Schule nicht sehen. Schlicht und einfach, weil sie eher einem Arbeitsplatz ähnelt, als einem Zuhause.

socialchiller  19.06.2020, 11:51

Primärheim meint hier z.B. Wohnort Vater/Mutter, wo es die meiste Zeit verbringt

Sekundärheim meint hier z.B. Wohnort Vater/Mutter, wo es das andere Eltern Teil ein paar Tage die Woche/Monat sieht.

BeviBaby  19.06.2020, 11:52
@socialchiller

Ach so...

Dann scheint mir die Frage vollkommen unsinnig. Geht es dann echt nur um die Lage der Schule? Und wo sollte da das Problem sein?

Solange kein Wechselmodell vorliegt, sollte die Schule in der Nähe der Wohnung der Hauptbezugsperson sein.

Das ist egal in Deutschland hast du freie Schulwahl