Was muss passieren damit einem Elternteil das Sorgerecht entzogen wird?

2 Antworten

Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten!

Gerade in Fällen von Vernachlässigung oder Missbrauch, kann das Sorgerecht schnell entzogen werden. Aber wo da die Grenze genau ist, dass entscheidet sich oft von Fall zu Fall. Bei manchen Fällen ist es aber natürlich klar!

  • Schwerwiegende Erziehungsfehler
  • Misshandlung
  • Missbrauch des Sorgerechts
  • Gesundheitsgefährdung
  • Vernachlässigung
  • Fragwürdiges Verhalten eines Elternteils z. B. aufgrund einer Suchtkrankheit
  • Ein gefährliches Umfeld durch Dritte
  • Veruntreuung des Kindesvermögens
  • Vernachlässigung der Schulpflicht

Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/familienrecht/sorgerecht/sorgerecht-entziehen-einklagen.html