Kind in Wohngruppe geht nicht zur Schule, was kann man tun?

4 Antworten

Schulverweigerung ist ein immer größeres Problem. Ich würde jetzt mal denken, in Wohngruppen der Jugendhilfe kennt man sich damit aus und wird dem auch pädagogisch entsprechend begegnen.

Ansonsten wäre die Frage, in welcher Beziehung du zu diesem Kind stehst? Als Außenstehender sollte man sich da nicht einmischen, wenn man die Fakten gar nicht kennt.

Zitranten
Fragesteller

Das Kind ist leider (scheinbar) nicht zu erziehen, (seit der Geburt, wahrscheinlich Psychopath) und die Wohngruppe möchte anscheinend das Sorgerecht wieder zurückgeben, weil es so ein aussichtsloser Fall ist. (keine fortschritte/ probleme mit der Polizei wegen Diebstahls etc.)

Ich bin Verwandter des Kindes.

Eigentlich bin ich mir (recht) sicher das man da gar nichts machen kann, und meine Frage war aus diesem Grund sinnlos.

Tut mir leid für die Zeitverschwendung.

Das ist eigentlich auch noch so, das die Polizei irgendwann kommt und das Kind holt. Die Wohngruppen achten normalerweise auch darauf, dass das Kind zur Schule geht. Kann aber auch sein ,das diese eine eigene Schule haben. Irgendein Grund muss es da schon geben, dass das Kind nicht zur Schule geht.

Zitranten
Fragesteller

Er ist Teenager, und ist sich bewusst, was er tut.

Die Fragen von mir war sinnlos, ich werde Sie löschen.

Wahrscheinlich wollte ich mich bloß über das Jugendamt aufregen.

Danke für die Antwort.

Hacker48  26.08.2021, 18:28
@Zitranten

Ist das nicht eher Sache der Wohngruppe? Du kannst dich natürlich beschweren, aber dass etwas daraus wird, ist eher unwahrscheinlich.

wie stehst denn du zu dem Kind. Du schreibst scheinbar, du bist dir also auch nicht sicher. Was man tun kann hängt sehr eng damit zusammen wer man im Verhältnis zu dem Kind ist.

Zitranten
Fragesteller

Das Kind ist leider (scheinbar) nicht zu erziehen, (seit der Geburt, wahrscheinlich Psychopath) und die Wohngruppe möchte anscheinend sogar das Sorgerecht wieder zurückgeben, weil es so ein aussichtsloser Fall ist. (keine fortschritte/ probleme mit der Polizei wegen Diebstahls etc.)

Ich bin Verwandter des Kindes.

Eigentlich bin ich mir (recht) sicher das man da gar nichts machen kann, und meine Frage war aus diesem Grund sinnlos.

Da das Kind im Teenageralter google nutzt, wollte ich nicht zu viel Preisgeben.

Tut mir leid für die Zeitverschwendung.

Sanja2  27.08.2021, 14:46
@Zitranten

die Wohngruppe hat das Sorgerecht nicht, die betreuen es nur. Es kann durchaus sein, dass das Kind da falsch ist und dann ist es gut wenn die Wohngruppe da eine Grenze zieht und das Kind anders untergebracht werden muss. Dann wird das Jugendamt eine Einrichtung suchen die dem speziellen Bedarf dieses Kindes gerecht werden kann. Es gibt Wohngruppen mit interner Beschulung, es gibt auch Wohngruppen die geschlossen oder teilgeschlossen sind. Möglicherweise braucht das Kind so was. Ggf. reicht es aber auch wenn die Polizei es abholt und in die Schule bringt. Allerdings scheinen die Probleme ja weit über den Schulbesuch hinaus zu gehen, somit braucht es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Maßnahme.

Was DU tun kannst, hängt davon ab, wer du bist und in welcher Beziehung du zu besagtem Kind stehst. Und die Sache ist die: Nichts davon wissen wir...

Zitranten
Fragesteller

Verzeihung, die Frage war sinnlos, ich wollte als Verwandter meine Identität vor dem Kind nicht Preisgeben.

Mit den wenigen Daten kann man natürlich nicht helfen.

Hacker48  26.08.2021, 18:26
@Zitranten

Wenn du nicht "im System" bist, kannst du nicht viel tun. Eigentlich gar nichts. Du kannst dich höchstens mit den Eltern in Verbindung setzen.