Kann die Polizei gelöschte Gesprächsanrufe wiederherstellen?

3 Antworten

Kommt auf den Datenträger an, aber allein um das in Erwägung zu ziehen, müsste das schon was mit Terror oder ähnlichem zu tun haben

Die Polizei hat spezialisten, die können das wenn es erforderlich ist.

cst93072  06.10.2019, 22:36

Aber ob es dann noch verwendet werden darf, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn ein Gespräch möglicherweise noch gebraucht wird, wird es sicher gestellt, bevor es gelöscht wird. Das wird rel schnell entschieden, wenn es sein muss...

Ansonsten siehe Punkt 7.2 Löschung von Gesprächen. Telefonate nach einem Monat, Sprachfunk der Behörden nach 3 Monaten..

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2054&bes_id=3239&val=3239&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Gibt es dann auch gar keine Möglichkeit es wieder herzustellen?

RareDevil  06.10.2019, 20:53
@KeinPlanVonWelt

Ich denke, das ist wie mit allen digitalen Medien.. Solange der Speicherplatz noch nicht mit neuen Daten überschrieben wurde, vlt schon. Kann aber auch sein, das eine sichere Löschung vorgenommen wird, wobei alle Daten zwangsweise beim löschen bereits extra überschrieben werden. Bei einer schnellen löschung wird ja nur der Index gelöscht, aber die Daten sind noch nicht überschrieben... Wie sowas gehandhabt wird, weiß ich aber nicht...