Kann die IT Abteilung sehen, wenn und vorallem wann ich mich im Homeoffice einlogge oder in einer Outlook - App?
Hi zusammen,
Frage steht oben. Danke euch.
3 Antworten
Kommt drauf an, wie sie das eingerichtet haben. Frag doch einfach.
Technisch möglich ist es aber auf jeden Fall.
Ob es auch rechtlich erlaubt ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt ;)
Außerdem hat kein Mensch Bock, die Mitarbeiter ständig zu beobachten.
Gibt leider auch andere Chefs die mehr Zeit damit verbringen die MA zu überwachen als selbst deren Erfolg voranzutreiben. Aber bei seriösen Firmen gebe ich dir absolut recht.
Das kann die IT-Abteilung sehen wenn das am Gerät per Software/Einstellungen so eingestellt ist.
Die Frage ist eher ob das aktiv beobachtet wird und möglicherweise Konsequenzen daraus gezogen werden oder diese Daten nur gespeichert werden falls es mal zu einem Problem oder Konflikt kommt und das als Beweis dient.
Bei uns wird jede Tätigkeit geloggt, egal ob Tastatureingaben, Mausbewegungen, der Suchverlauf im Browser und viele andere Daten.
Aktiv wird sich das wohl keiner anschauen, außer es gibt Anlass dafür, was auch immer das für einer sein mag.
Keine Ahnung wie das auf betriebliche Laptops auswirkt. Private Dinge darauf zu erledigen sind strengstens verboten und wer es trotzdem macht, selbst schuld.
Tastaturanschläge mitzuloggen wäre schon alleine aus Sicherheitstechnischem Aspekt ein Fiasko das würde keine IT machen die was auf sich hält.
Denn auch Dienst Accounts dürfen nicht einfach auf gut dünken durchsucht werden. Frei nach dem Motto ist ja alles mein Zeug was du machst. Ich bezahle dich ja schließlich.
Selbstverständlich, sonst wären keine ITler sondern Volldeppen.
Das ist mir schon klar aber wird es Ihnen automatisch gemeldet?
Wenn das klar ist, warum dann diese Frage?
Kann die IT Abteilung sehen, wenn und vorallem wann ich mich im Homeoffice einlogge oder in einer Outlook - App?Ob es automatisch gemeldet wird oder sie nachsehen müßen weiß nur die IT. Eher ja als nein.
Das kann ich nur bestätigen. Jede Aktion wird vom System dokumentiert. Es fragt sich nur, ob, wer und warum sich das jemand anschaut.