Kann die Auto-Steckdose zum Auto brannt führen?

8 Antworten

Wir können dir keine 100% Garantie geben, dass nichts passiert, aber der 12 Volt Anschluss, also der Zigarettenanschluss, im Auto wird auch eine eigene Sicherung haben und wenn der Adapter einen Fehler verursacht, dann löst die Sicherung aus und abrennen sollte da nichts.

Höchstens könnte für eine kurze Zeit Rauch aus dem Adapter kommen und dann wird er defekt sein, aber wenn du auf Nummer sichern gehen möchte, dann besorg dir eins in Deutschland, dass auch geprüft wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

der Zigarettenanzünder ist ja auch abgesichert, abgesehen davon dass er nur Strom führt wenn die Zündung an ist (zumindest bei den meisten, wie du geschrieben hast auch bei deinem). Und vermutlich ist in dem Ladestecker auch noch eine Sicherung drin, die ja nicht mal sehr stark sein muss. Da würde ich mir keine Sorgen machen

Die 12V Steckdose im Auto reicht auf jeden Fall, um ein Feuer auszulösen (Der Zigarettenanzünder funktioniert ja so, dass er vom Strom anfängt zu glühen und man damit halt die Zigarette anzünden kann)

Wegen dem Ladeadapter wird dein Auto aber nicht anfangen zu brennen. Wenn da irgendwas durchbrennt, dann funktioniert er einfach nicht mehr.

Ich hätte mir trotzdem eher so ein Teil im MediaMarkt oder so gekauft. Da kostet es 5-10€. Aus China wird wahrscheinlich alleine die Versandgebühr schon teurer sein.

Natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den USB-Steckdosen. Spannungsregler als Schalt- oder Längsregler. Das muß man aber bei jedem Modell einzeln bewerten. Für 60 Cent kannst du da nicht viel erwarten. Über das "stinken" hinaus kann bei einem Defekt das 5V USB-Gerät an bis zu 14V Bordspannung angeschlossen werden. Das kann dein "800 Euro Handy" in Sekunden zerstören. Besser in Qualität investieren.

Da ist eine Sicherung in Reihe geschaltet. Kann also nichts passieren. Im Notfall schmilzt die Sicherung.