Kann die 4 Dimensionale Welt von Gott sein?

14 Antworten

Das ist ein Modell oder Konzept, das die Wirklichkeit abbilden soll. Wie bei allem werden wir sehen, dass unsere sprachlichen Bezüge nur unseren alltäglichen Geist abbilden. Für transzendente Ebenen fehlt uns das Vokabular. Das mag an einem statisch-mechanisch erlebten Weltbild liegen, in dem Fluidität und Inkonsistenz nur Störfaktoren darstellen.

Wenn man nun versucht, eine "höhere" (oder tiefere, je nachdem) Ebene in gewohnte Bezüge zu übersetzen, kommt sowas wie das Bild oben raus. Das ist aber nicht die Realität, soviel muss uns klar sein.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, ein Tesserakt für uns begreifbar darzustellen. Zwangsläufig grob vereinfacht und zwangsläufig verfälscht. So sind dort nicht alle Seiten gleich lang, was sie aber sein müssen, wenn es sich um ein Tesserakt handeln soll. Eine andere Darstellungsmöglichkeit sieht z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesserakt

Das ist Mathematik. Mit Gott hat das nichts zu tun.

 - (Computer, Mathematik, Religion)

Die Entstehung unseres Universums ist ein physikalischer Prozess!

Woher ich das weiß:Recherche
Tommyleinchen59  16.12.2021, 12:42

Ganz knapp an der Frage vorbei geschrammt...

Da Gott die Dimensionen erschaffen hat, ist Er logischerweise nicht an sie gebunden, noch in ihnen auffindbar oder erforschbar. Man kann nur die Dimensionen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln erforschen.