4D "Raum"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte möglich sein, vielleicht gibt's das ja auch schon, nur wir können es nicht wahrnehmen, es gibt auch Tiere, die die Welt nur in 2D wahrnehmen und so nehmen wir die Welt in 3D wahr, obwohl sie vielleicht noch viel mehr Dimensionen beinhaltet. Man kann für sich ja auch noch andere Dimensionen festlegen (Zeit zum Beispiel)

ShatKeineAhnung
Fragesteller

Hmm, gute Antwort. Aber, wir können doch die 2 Dimension auch wahrnehmen, wieso dann nicht die 4? Oder können wir die 2 Dimension gar nicht wahrnehmen?

PhoeeenixX  02.12.2013, 21:46
@ShatKeineAhnung

Eigentlich nehmen wir mit den Zäpfchen im Auge nur einzelne Lichtpunkte wahr(1. Dimension), die wir dann durch die Masse der Zäpfchen zu einer Fläche zusammensetzen(2. Dimension), da wir ja 2 Augen haben, nehmen wir 2 unterschiedliche Blickwinkel wahr und können durch die Differenz Körper wahrnehmen (3. Dimension). Weiter kommen wir nicht mit unserer Wahrnehmungsfähigkeit, wir können nicht mehrere Zeiten gleichzeitig wahrnehmen oder sonstige Eindrücke, die eine weitere Dimension erzeugen würde wahrnehmen, dazu fehlen uns die nötigen Wahrnehmungsorgane.

JTKirk2000  02.12.2013, 21:49
@PhoeeenixX

Punkte haben keine Dimension. Erst eine Gerade stellt eine erste Dimension dar.

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@PhoeeenixX

Und, wenn man solche "Wahrnehmungsorgane" für einen 4D Raum eingepflanzt bekommen würde? Wenn man in einem 4D Raum wäre, dann wäre man doch, zum Beispiel..2 mal da, aber in 2 verschiedenen Zeiten?

JTKirk2000  02.12.2013, 21:52
@ShatKeineAhnung

Der Unterschied zwischen einem zweidimensionalen Gebilde und einem vierdimensionalen Gebilde ist, dass ersteres in einem dreidimensionalen Raum darstellbar ist, letzteres jedoch nicht. Manche Menschen haben aber schon mit einer dreidimensionalen Vorstellung Schwierigkeiten, unabhängig davon, ob sie dreidimensional (stereoskopisch) sehen können. Manche mögen vierdimensional denken können, aber das bezieht sich dann auf die Raumzeit, also den drei Dimensionen des Raumes und der vierten der Zeit.

PhoeeenixX  02.12.2013, 21:55
@ShatKeineAhnung

Das übersteigt die Möglichkeit des Denkens eines 3D-Individuums, alles wird nie erklärlich sein.

Es gibt ja viele Zeitreisefilme/-serien(z.B. Zurück in die Zukunft, Dr Who...) wo du das als 4. Dimension bezeichnen kannst

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@PhoeeenixX

Die Filme habe ich nie gesehen. Also, kann man Zeitreisen mit der 4 Dimension vergleichen?.. Was könnte eigentlich passieren, wenn man schneller als Licht ist?

PhoeeenixX  02.12.2013, 22:07
@ShatKeineAhnung

Naja, wenn man so will, es könnte auch eine weiter "Raum"-Dimension (müsste dann anders heißen) geben, welche wir uns nur halt nicht vorstellen können

Man kann nicht schneller als das Licht werden, da dann seine Masse unendlich groß wird und nicht genug Energie vorhanden ist, diese Geschwindigkeit zu erreichen

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@PhoeeenixX

Ich weiß, so ist der heutige Stand, vielleicht sieht es in der Zukunft anders aus. Aber Albert Einsteins Relativitätstheorie... Hat doch was mit der 4D auch zu tun? Oder denke ich gerade etwas falsch?

PhoeeenixX  02.12.2013, 22:22
@ShatKeineAhnung

Wir sind heute und in Zukunft, solang wir noch einfache Menschen sind, nur in der lage ein 3D-Individuum zu sein. Vielleicht kommen irgendwann höher entwickelte Lebensformen durch die fortlaufende Evolution zustande, aber das ist alles nur Spekulation. So genau kenne ich mich mit dieser auch nicht aus, da bin ich dann mit meinem Physikgrundkurs der 12. Klasse bzw meinem sonstigen Wissen an meine Grenzen gestoßen, vielleicht gehst du mal an irgendein Institut oder in ein wissenschaftliches Forum und fragst da mal

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@PhoeeenixX

Kann ich mal machen.xD Also..wir machen in der Schule irgendein Unsinn, das mich nicht wirklich interessiert.

PhoeeenixX  02.12.2013, 22:36
@ShatKeineAhnung

Ja, bei mir war auch der großteil aus eigenem Wissen, außer das mit Geschwindigkeit gegen Lichtgeschwindigkeit -> Masse gegen unendlich

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@PhoeeenixX

Du bekommst morgen auf jeden Fall ein Stern von mir. Ich bin gerade in der 11 Gewerbeschule (mittlere Reife), ziemlich langweilig da. aber ich interessiere mich sehr für Mathe und Physik.:D Danke dir, für die Antworten.:)

PhoeeenixX  02.12.2013, 23:06
@ShatKeineAhnung

Da freu ich mich doch dir geholfen zu haben, können auch mal so schreiben, wenn du magst, einfach mal nachfragen ;)

mememememe  09.12.2013, 21:05
@ShatKeineAhnung

4D sind nicht mehr raumdimensionen, wei man sie gewöhnlich meint. nur der begriff ist übernommen

PhoeeenixX  15.12.2013, 21:23
@mememememe

"Raum"-Dimension (müsste dann anders heißen)

Diese müsste dann anders heißen, aber wer sagt uns, dass es nicht eine 4. Dimension gibt, die auch eine beschreibung für einen Ort ist, so wie für 2D-Objekte die 3. Dimension ist

Um mal bei 4 Dimensionen des Raums zu bleiben... wie willst du einen Würfel in einer Fläche erschaffen (3D in 2D) ? Das ist logischerweise nicht machbar, denn man müsste ein erstelltes Quadrat aud der Fläche "herausdrehen", um die neue zu machen. (PS: Ich denke, dass vieles unmöglich ist!) PPS: Acuh, wenn man sich das "Tesserakt" toll vorstellen kann... das ist ja auch dreidimensional! das ist so, als würdest du dir einen Würfel vorstellen, wie kinder sie zeichnen: 2 quadrate und dann die ecken verbinden. Da ist doch ein wirklich riesengroßer unterschied, zum echten würfel, oder? ;)

ShatKeineAhnung
Fragesteller

Ich schrieb nie, es mir wie ein Würfel vorzustellen, also 3D. Außerdem haben Sie auch die Fragen falsch verstanden. Denn ich frage mich nicht, etwas 4 Dimensionales in einer 3D Welt zu erschaffen. (Mal etwas, was sich sehr komisch anhört: Was wäre, wenn die Galaxien, die es noch gibt eigentlich auch die unseres ist? Nur in einer anderen Zeit?) Ich denke, dass alles möglich ist.

mememememe  05.12.2013, 16:33
@ShatKeineAhnung

Die Idee mit der Galaxie... war sicher nicht gemeint, als Physiker anfingen, von der "4. Dimension" als Zeit zu sprechen. Und wenn du "nichts 4Dales in 3D welt (gedanklich) erschaffen willst... was heißt

Kann man irgendwie in unserer 3D Welt etwas 4 Dimensionales erschaffen?

... wie dann gemeint!??

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@mememememe

Ich kann es für einen Menschen wie dich nicht erklären, da du es nicht verstanden hast. Für dich vielleicht verständlich ausgedrückt "eine Parallelwelt in der es eine 4 Dimension gibt", wenn du damit nicht anfangen kannst, lass es. aber, wie schon einer geschrieben hat, vielleicht sind um uns alle Dimensionen, nur wir können sie nicht wahrnehmen, oder so. Außerdem waren die fragen dazu da, um Theorien anderer zu hören, die meine Fragen richtig beantworten können, und nicht daran zweifeln, dass etwas nicht funktionieren würde. Also..du musst dir keine Mühe mehr machen, mir kannst du nicht mit sowas helfen. Danke.

mememememe  09.12.2013, 21:03
@ShatKeineAhnung

kurz gesagt: du kannst nur erklären, was der andere schon wieß. aber für so eine unhilfreiche antwort gibts du dir viel mühe, eine geschichte dazu zu schreiben. Und galaxien in anderen zeiten gibts viele: warte einfach 10 sekunden und schon hast du eine!

ShatKeineAhnung
Fragesteller
@mememememe

Ich verstehe nicht, wieso du dich so negativ verhältst. Ich habe nur die Wahrheit geschrieben, ich wollte nicht, dass du dir unnötig Mühe machen musst, etwas zu schreiben, womit ich nichts anfangen "möchte". Und, ich habe dir auch gedankt, für deine Antwort. Ich habe nie etwas sarkastisch/beleidigend/negativ gemeint. Trotzdem danke dir.

So gesehen gibt es 4D nicht wirklich... Aber was nutzt es, etwas 4 dimensionales zu erschaffen, wenn man es in 3D wahrnimmt?

ShatKeineAhnung
Fragesteller

Einfach so, aus Spaß.

Interessante Frage. So gesehen haben wir ja 4 Dimension. Wir haben 3 Raumdimensionen (x, y, z) und die 4. ist die Dimension der Zeit, welche aber eigentlich nur eine Hilfsdimension ist.

Laut der M-Theorie (String-Theorie) müssen es sogar 11 Dimensionen (wenn ich mich recht entsinne) sein, damit sie Sinn ergeben kann.

Das verständnis anderer Dimensionen ist schwer. So wäre ich für ein Individuum einer 2 dimensionalen Welt auch sehr schwer, sich eine Welt mit noch einer dritten Raum-Dimension vorzustellen. LG Dominik.

Kungfukuh  03.12.2013, 13:58

So gesehen haben wir ja 4 Dimension.

man sollte sich im klaren sein, dass das lediglich ein menschliches Konstrukt ist. Man hätte auch von einem 5-dim. Raum ausgehen können, wobei die fünfte Dimension den Spritverbrauch meines Autos angibt. Aber das wäre für die meisten Physikfragen irrelevant. :-)

Die Zeit ist auch eine Dimension.

ShatKeineAhnung
Fragesteller

Was genau meinen Sie damit?